Film: Raya und der letzte Drache (2021)

Toller Abenteuerfilm für die gesamte Familie.
Animation / Fantasy mit Kelly Marie Tran von Carlos López Estrada und Don Hall. 117 Min.
Inhalt: Vor langer Zeit haben sich die Drachen in der Welt von Kumandra selbst geopfert, um die Menschheit vor unheimlichen Monstern, bekannt als die Druun, zu retten. Nun, 500 Jahre später, kehren diese Monster zurück und es liegt an der Kriegerin Raya, den letzten Drachen zu finden, um die Druun aufzuhalten. Auf ihrer Reise lernt sie jedoch, dass es mehr als einen Drachen benötigt, um das Schicksal zu beeinflussen und wieder Frieden nach Kumandra zu bringen.
Das Disney-Rezept funktioniert weiterhin: eine selbstsichere starke Prinzessin, lustige Gefährten und eine große Gefahr. Diesmal gilt es halt die ganze Welt zu retten, mit ordentlich viel Kampfsport und teilweise in Indiana Jones Manier, doch zu meinem Bedauern leider komplett ohne Gesang (obwohl eine der Sprecherinnen sogar eine Rapperin wäre). Aber okay, bei diesem düsteren Thema hätte Gesang vielleicht auch gar nicht so gut gepasst.
Die Animation ist super gemacht, wirklisch schön anzuschauen, auch die Welt ist detailliert und faszinierend ausgebaut, eine sehr interessante Entdeckungsreise. Einzig der Plot wird sehr hastig erzählt, fast schon zu schnell und man hat beinahe das Gefühl, dass sehr viel im Nachhinein ohne Segen der Regisseure geschnitten wurde. Daher hat man auch nur wenig Möglichkeiten, sich mit den Charakteren anzufreunden, was eben der große Kritikpunkt am Film ist.
Am Ende hat mir der Film eigentlich schon gut gefallen, ein tolles Abenteuer, jedoch ohne erinnerungswürdigen Moment, nichts, was irgendwie als Meme über die Jahre weiterleben wird.
Fazit: Empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde unter Filme abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Film: Raya und der letzte Drache (2021)

  1. Pingback: Film: Luca (2021) | Meine Kritiken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.