Spiel: Café del Gatto (Schmidt Spiele)

Man soll ein Spiel nicht nach dem Deckel beurteilen.
Von Lena Burkhardt und Julia Wagner (ca. 30 Min.; 2-5 Spieler).
Das hier ist ein tolles Set-Sammelspiel mit einem interessanten Markt-Mechanismus. Pro Zug kaufst du enweder eine Zutat vom Markt, verkaufst einen Kaffee oder nimmst einfach zwei Münzen von der Bank. Das Spiel läuft flott, präsentiert interessante Dilemmata und bleibt lange spannend.
Das Spiel ist angelegt auf zwei bis fünf Spieler, aber zu zweit funktioniert das Spiel nicht, weil man problemlos immer genau das bekommt, was man am besten gebrauchen kann, also keine Spannung und keine Emotionen. Zu fünft ist es hingegen bereits zu chaotisch und hat eine lange Downtime. Nein, mit drei oder vier Spielern läuft Café del Gatto großartig.
Speziell der dynamische Markt funktioniert sehr gut und ist das Herzstück des Spiels. Mit jedem Kauf verändert man den Preis für die anderen Zutaten, was für den nächsten Spieler entweder ein großes Glück ist oder ein furchtbares Pech. Da drin liegen Spannung und Spaß des Spiels.
Fazit: Empfehlenswert.

Auf Amazon zu kaufen:
Café del Gatto (Schmidt Spiele)
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..