Film: Air – Der große Wurf (2023)

Interessante Geschichte spannend erzählt.
Drama mit Matt Damon von Ben Affleck. 112 Min.
Inhalt: Der Film erzählt die Geschichte der richtungsweisenden Partnerschaft zwischen dem damaligen Newcomer Michael Jordan und der aufstrebenden Basketball-Division von Nike, die mit der Marke „Air Jordan“ nicht nur die Welt des Sports, sondern auch die zeitgenössische Kultur revolutioniert hat.
Dieser Film zeigt perfekt auf, wie talentierte Leute auch aus einer langweiligen Geschichte einen spannenden Film machen können. Umso mehr tut es einem dann weh, wenn andere Leute aus spannenden Geschichten langweilige Filme machen.
Jedenfalls erzählt dieser starbesetzte Film – Ben Affleck, Matt Damon, Viola Davis, Chris Tucker, Jason Bateman – die Geschichte, wie die Basketballabteilung von Nike alles dafür gab, Michael Jordan als Werbeträger zu verpflichten. Und nicht zuletzt wie Jordans Mutter realisierte, dass sie auch sehr viel mehr fordern konnte, als bisher üblich und damit die Sportwelt auf den Kopf stellte. Ein Stück Zeitgeschichte wird hier unterhaltsam und kurzweilig aufbereitet.
Was mir besonders gut gefallen hat, war die Entscheidung, Michael Jordan nie zu zeigen. Er ist zwar ständig da, omnipräsent, aber nie sichtbar und daher stiehlt er nicht den Fokus von der eigentlichen Geschichte. Denn auch wenn Michael Jordan das Zentrum der Verhandlungen war, hatte er doch eigentlich keine aktive Rolle dabei.
Fazit: Empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde unter Filme abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..