Film: The Woman King (2022)

Tolles Historienepos.
Action / Drama mit Viola Davis von Gina Prince-Bythewood. 135 Min.
Inhalt: In Westafrika werden im Königreich Dahomey im 19. Jahrhundert weibliche Kriegerinnen von ihrer außergewöhnlichen Anführerin General Nanisca ausgebildet. Sie wollen sich gegen das übermächtige Imperium der Oyo und französische Sklavenhändler zur Wehr setzen, die Dahomey endgültig unterjochen und versklaven sollen. Die rebellische Kämpferin Nawi hat ihre Ausbildung gerade erst begonnen, als sich der Konflikt dramatisch zuspitzt und die Kriegerinnen beschließen, die Oyo anzugreifen.
Dieses monumentale und opulente Werk lebt hauptsächlich vom herausragenden Ensemble. Kostüme und Kulissen sind absolut gelungen und verleihen diesem Film eine zusätzliche visuelle Qualität. Dazu kommen noch die toll choreographierten Kämpfe, einige überraschende Wendungen und der schöne Soundtrack.
Öfters ist The Woman King als Braveheart in Afrika bezeichnet worden und ich kann diese Parallele nachvollziehen. Zwei historische Epen um den Kampf um Freiheit mit viel Pathos. Nur hat The Woman King halt einen tollen modernen Look und hätte somit das Potenzial, Braveheart einer neuen Generation zu werden.
Fazit: Sehr zu empfehlen.

Dieser Beitrag wurde unter Filme abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..