Spiel: Mischwald (Lookout Spiele)

Nettes thematisches Spiel.
Von Kosch (ca. 40-60 Min.; 2-5 Spieler)
An sich wäre das eh ein tolles thematisches Spiel, das flüssig vorangeht, ohne viel Downtime und sich auch nicht in die Länge zieht. Immer wenn ein Spieler dran ist, muss er sich entscheiden, ob er eine Karte von der Hand spielt oder zwei Karten zieht. Das wichtigste sind die Baumkarten, um die herum weitere Pflanzen-, Tier- oder Pilzkarten platziert werden. Die Karten selbst sind pures Set-Collection und wer dadurch am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.
Das Spiel hat jedoch zwei große Probleme, welche für mich den Spielspaß enorm reduziert haben. Wenn man sich mal für zwei, drei Sets entschieden hat, die man sammeln möchte, ist es reines Glück, ob man dafür dann noch die richtigen Karten erhält, bzw. ist nach der ersten Partie bereits klar, dass manche Sets eindeutig stärker als andere sind, also absolut unbalanciert. Es kann doch nicht sein, dass ich drei Sets komplett fertigstelle und dann doch noch um 50 oder gar 100 Punkte weniger als der Sieger habe, weil der halt zufällig die richtigen Karten erhalten hat, um die besseren Sets zu sammeln.
Außerdem ist der Spielendeauslöser einfach nur nervig. Mach einen klaren Rundenzähler, damit man planen kann, aber doch nicht so ein lächerliches Zufallsprinzip, bei dem manche Spieler dann sogar noch einen Zug weniger haben als die anderen.
Insgesamt ist das Spielprinzip hier sehr gut und der Mechanismus spannend, aber die Ausführung in meinen Augen leider missglückt.
Fazit: Kann probiert werden.

Auf Amazon zu kaufen:
Mischwald (Lookout Spiele)
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..