Gedankensprung: Was ist Anime?

Tomb Raider: The Legend of Lara Croft ist kein Anime!
Aber von Anfang an: Den Unterschied zwischen Anime und Animation machen nur die Fans außerhalb von Japan. Wobei man eben meint, dass Anime Zeichentrickserien aus Japan sind, während Animation Zeichentrickserien aus dem Rest der Welt meint. In Japan selbst macht man hingegen keinen Unterschied, dort ist alles, was in irgendeiner Form animiert ist, ein Anime, also Sailormoon genauso wie Dragon Ball, Minions und Simpsons.
Nachdem Anime in den letzten Jahren immer beliebter wurde und mittlerweile sogar schon im sog. „Mainstream“ angekommen ist, werden Anime-News auch immer wieder auf bekannten Internetseiten und anderen großen Medienformaten, die sich mit Filmen und Serien beschäftigen, wiedergegeben. Was an sich ja toll ist, aber es scheint so, dass nicht alle Redakteure dort den Unterschied zwischen Anime und Animation kennen.
Beispielsweise ist mir das im letzten Sommer passiert. Nachdem nun einige große Hollywood-IPs ein Anime erhalten haben, war es für mich keine Überraschung, als ich gelesen haben, dass im Herbst ein Tomb Raider Anime kommen soll. Das Terminator Anime hat mir sehr gut gefallen und die Tomb Raider Computerspiele haben mir ebenfalls immer gut gefallen, weshalb ich mich wirklich darauf gefreut habe. Doch als die Serie jetzt auf Netflix veröffentlicht wurde, war für mich sofort klar, dass das kein Anime ist. Es hat mir optisch einfach überhaupt nicht gefallen, weshalb ich sie dann auch nicht weiter geschaut habe. Ich habe dann recherchiert und die ersten Suchergebnisse haben Tomb Raider: The Legend of Lara Croft auch korrekterweise als Animationsserie bezeichnet. Aber hier ist ein Link mit der falschen Bezeichnung: Tomb Raider Wiki am 15.10.2024 um 21:40 Uhr.
Meine Angst ist nun halt, dass Anime immer beliebter wird und bekannte Seiten dieses Genre einbauen wollen, ohne es korrekt zu recherchieren und dann immer öfter Serien fälschlicherweise derart bezeichnen. Was dann dazu führt, dass Fans wie ich eventuell eine falsche Vorfreude haben, dann aber bitter enttäuscht werden und das erst recht negativ kritisieren.
Mein zweites Problem, das ich damit sehe, weil ich eben ein linguistischer Purist bin, ist, dass Bezeichnungen immer öfter vermischt und beliebig verwendet werden und dann über Zeit an Bedeutung verlieren. Man will einfach schnell Content für Klicks generieren, ohne korrekte Recherche und es ist den meisten Leuten komplett egal.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..