Serie: Zorro (2024; Paramount+) – Staffel 1

Nette Abenteuerkomödie aus Frankreich.
Da es von Zorro mittlerweile sehr viele Produktionen gibt, muss klargestellt werden, dass es hier nun um die Serie geht, die in Frankreich produziert und 2024 auf Paramount+ veröffentlicht wurde.
Diese Serie ist leider mehr Komödie als Abenteuer und bietet wenig von dem Zorro, den ich gern gesehen hätte. Es geht hier um einen älteren Diego de la Vega, der nun selbst Bürgermeister wurde und nach vielen Jahren wieder die schwarze Maske überstreifen muss. Der Tonfall der Serie besteht dabei aus Selbstironie und Komik, was grundsätzlich auch passt, wenn man als Zuschauer mit dieser Erwartungshaltung eingeschalten hätte.
Oscar-Preisträger Jean Dujardin übernimmt hier die Hauptrolle und spielt sehr gut den noblen Helden in der Nacht und den verpeilten Bürgermeister am Tag, der aufgrund seiner Naivität an vielem scheitert. Als Zorro ist er ein Star, dessen Zeit eigentlich schon vorbei ist und als Bürgermeister ein Mann mit Bildung, der voll an die Aufklärung glaubt, aber eigentlich neben der eigenen Zeit steht.
Die Geschichte rund um korrupte Gesetzeshüter, geldgierige Großgrundbesitzer und die Liebe einer Frau ist nicht neu, nur wird hier halt der Mantel des Klamauk drüber gelegt. Zwischendurch gelingt die satirische Erzählung sehr, an anderen Stellen fällt der Witz flach.
Wer bei der ersten Folge lachen musste und sich gut unterhalten fühlte, dem wird auch der Rest gefallen. Andersrum gilt es ebenso. Die Macher der Serie haben sich für ein Niveau entschieden und dieses während der gesamten ersten Staffel gehalten. Dann muss halt jeder selbst entscheiden, um ihm das zusagt oder nicht.
Fazit: Kann probiert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Serien abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..