Spiel: Pan Am (Funko Games)

Tolles Bietspiel über den Ausbau von Fluglinien.
Von Prospero Hall und Peter Lee (ca. 60 Min.; 2-4 Spieler)
In Pan Am konkurrieren die Spieler mit Pan American Airways und den Mitspielern um den Aufbau eines Flugreiseimperiums. Überbiete die Konkurrenten bei lukrativen Landerechten und kaufe Flugzeuge mit größerer Reichweite. Wenn man gegen die immer größer werdende Pan Am antritt, kann man eigene Routen an das Unternehmen verkaufen und einen ordentlichen Gewinn erzielen. Dieses Geld wird dann in weiteres Wachstum investiert oder es werden Pan Am-Aktien gekauft, die später einen hohen Gewinn einbringen.
Das Bietsystem hier ist gleich wie in einem meiner Lieblingsspiele, nämlich Kyklades und gefällt mir auch hier wieder sehr gut. Man bietet um die Aktionen, die man ausführen möchte, doch wenn man nicht genug Kapital hat, muss man seine Taktik spontan ändern auf andere Aktionen ausweichen.
Im Grunde aber läuft das Spiel darauf hinaus, seine Fluglinien derart zu platzieren, dass man von Pan Am so teuer wie möglich aufgekauft wird, damit man dann möglichst viele Aktien kaufen kann, die dann die Siegpunkte am Ende sind.
Eventkarten und geheime Sonderfunktionskarten bringen Variabilität und überraschende Momente.
Die Qualität des Spiels zeichnet sich auch dadurch aus, dass es bereits in der ersten Partie Spaß macht, man sich aber am Ende überlegt, was man das nächste mal anders machen möchte und sich schon auf den nächsten Abend mit Pan Am freut.
Fazit: Empfehlenswert.

Auf Amazon zu kaufen:
Pan Am (Funko Games)
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..