Spiel: Faraway (KOSMOS)

Verkehrte Rechenwelt.
Von Johannes Goupy und Corentin Lebrat (ca. 15-30 Min.; 2-6 Spieler)
Dieses sehr beliebte Spiel, das auch zum Kennerspiel des Jahres 2025 nominiert wurde, ist bei mir persönlich leider durchgefallen. Die Idee ist ja clever, dass du eben eine Kartenreihe vor dir aufbaust, aber dann bei Spielende von hinten nach vorne wertest – also die letzte Karte der Reise wird die erste sein, für die wir Punkte erhalten und nur die bereits aufgedeckten Karten der Rückfahrt zählen für die jeweils nächste Wertung. Man tut also nicht geradlinig seine Punkte optimieren, sondern muss bei jeder Karte bedenken, welche Auswirkung das dann rückwärts hat. Daher hat die Jury für das Spiel des Jahres auch diese Begründung zur Nominierung abgegeben: „Bei Faraway wirkt alles so einfach und logisch. Aber schnell merken wir, dass uns die rückwärts laufende Wertung einiges abverlangen wird. Faraway überzeugt durch seine Eleganz und konzentriert sich auf das Wesentliche. Die ungewohnte Struktur zwingt uns, gedanklich neue Wege zu gehen.“
In diesem Sinne möchte ich diesem Spiel auch nicht seine Qualität absprechen, denn ich habe selbst bei unseren Spieleabenden immer wieder gesehen, wie gut dieses Spiel ankommt. Nur scheint bei mir persönlich die Hirnstruktur für dieses Spiel nicht geeignet zu sein. Ich komme da einfach nicht rein, generiere nicht effizient Punkte und verliere jedes Mal haushoch. Wie dem auch sei, bei so vielen Spielen auf dem Markt muss es zwangsläufig so sein, dass man mal ein Spiel einfach nicht mag, das alle anderen um einen herum mögen.
Fazit: Sollte probiert werden.

Auf Amazon zu kaufen:
Faraway (KOSMOS)
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..