Spiel: Elixirus (Piatnik)

Nette Elixiertunkerei.
Von Dickie Chapin (ca. 20-40 Min.; 2-5 Spieler)
In Elixirus wetteifern die Spieler darum, bis zu fünf Elixiere herzustellen. Das Spiel verläuft in mehreren Runden mit jeweils zwei Phasen:
– Sammeln. Erkunde magische Orte, um mächtige Zutaten zu finden.
– Mischen. Verwandle deine Zutaten in Elixiere, um Punkte zu erzielen.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler vier Elixiere vollendet hat. Wer die stärksten Tränke gebraut hat, gewinnt.
Elixirus lädt 2 bis 5 Spielende ab etwa 10 Jahren zu einem Wettstreit im Zauberwald ein, bei dem Zutaten gesammelt und Elixiere gemixt werden. Die Regeln sind vergleichsweise leicht verständlich und die Runden dauern mit etwa 20–40 Minuten nicht übermäßig lang. Optisch setzt das Spiel auf eine stimmige Fantasy-Thematik mit ansprechender Illustration, so dass sich Familien und Gelegenheitsspieler gut angesprochen fühlen dürften.
Als Stärken sehe ich insbesondere den kurzen Einstieg, die angenehme Spieldauer und das Thema, das wenig Regeln auflädt und einen entspannten Spielablauf ermöglicht. Auf der anderen Seite kann der Mechanismus für Vielspieler etwas zu einfach wirken, und die Interaktion bleibt moderat. Wer komplexe Tiefen sucht, wird hier möglicherweise wenig finden. Die Entscheidung, dass das Spiel endet, sobald jemand vier Elixiere fertiggestellt hat, bringt zwar Dynamik, aber auch eine gewisse Vorhersehbarkeit ins Spiel.
In unseren Spielrunden haben wir die Sonderzutaten für das Rezeptebuch als zu stark und glückslastig empfunden und haben daher als Hausregel beschlossen, die obere Hälfte vom Rezeptebuch einfach nicht zu verwenden.
Fazit: Ein solides Familienspiel mit charmantem Thema und gut umgesetztem Konzept. Für Gelegenheitsspieler und Familienabende eine gute Wahl. Wer aber nach strategischer Herausforderung oder hoher Variabilität sucht, wird eventuell nur bedingt bedient.

Auf Amazon zu kaufen:
Elixirus (Piatnik)
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Das Spiel wurde dankenswerterweise vom Verlag zu Verfügung gestellt.
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..