Den folgenden Beitrag könnt ihr auch auf Spotify in der neuesten (sechsten) Folge des Entenhausen Podcast hören.
Leider wieder nicht so gut wie die ersten drei.

© 2025 Egmont Ehapa Media/Disney
Alle zwei Monate erscheint eine neue Ausgabe der Miniserie LTB SPACE bei Egmont Ehapa Media.
Doch leider muss ich auch diesmal wieder Kritik anbringen, aber nicht so stark wie beim vierten Band.
Nachdem ich ja beim letzten Band die Deutsche Erstveröffentlichung vehement kritisiert hatte, aber dafür die Auswahl der Wiederveröffentlichungen gelobt hatte, ist es hier nun umgekehrt.
Das Highlight bei diesen Space-Bänden ist immer die Deutsche Erstveröffentlichung, in diesem Fall „Phantomias galaktische Reise“, ein Abenteuer bestehend aus fünf Episoden, welches seitenmäßig ca. ein Drittel des Bandes ausmacht. Ich persönlich bin leider kein Fan von Phantomias und konnte dem daher nicht viel abgewinnen, aber als Phantomias-Geschichte per se ist sie für Fans dieses Charakters absolut gelungen. Geschrieben von Alessandro Sisti und gezeichnet von Giampaolo Soldati folgen wir hier Phantomias auf einer Weltraumreise mit ein paar Außerirdischen, die gemeinsam von einem Abenteuer ins nächste Schlittern und eigentlich nur nach Hause wollen.
Zu den Wiederveröffentlichungen sei hingegen gesagt, dass diese hier zwar thematisch passen und auch durchaus witzig sind, teilweise auch spannend, aber es ist eben kein toller Klassiker dabei, der hervorsticht. Sie sind allesamt lesenswert, ja, nichts besonders negatives, aber eben auch nicht extra erwähnenswert.
Lustiges Taschenbuch Space 05 hat mir leider wie bereits Band 04 nicht so gut gefallen, wie die ersten drei, ist aber speziell für Fans von Phantomias lesenswert und ich freue mich schon auf den nächsten Band in zwei Monaten.
Fazit: Für Sci-Fi und Entenhausen Fans sehr zu empfehlen.


