Spiel: Ökosystem (Leichtkraft-Verlag)

Baue ein kleines Ökosystem.
Von Matt Simpson (ca. 15-20 Min.; 2-6 Spieler)
Ökosystem wirkt auf den ersten Blick wie ein hübsch gestaltetes, schnell erklärtes Draft- und Tableau-Spiel mit Naturthema und erfüllt diesen Anspruch auch. Durch Drafting werden Karten gesammelt, die man vor sich in eine fiktive 4×5 Matrix legt und dabei je nach Positionierung der Karten Punkte generiert.
Doch bei näherem Hinsehen bleibt der Eindruck einer halben Lösung: Die Strategien sind begrenzt und man spürt schnell, dass sich die Wahlmöglichkeiten wiederholen. Die kleinen Karten machen das Handling auch noch haptisch unangenehm. Im Spiel zu zweit fühlt sich der Zusatzmechanismus („neutraler dritter Spieler“) etwas aufgezwungen an und bremst den Spielfluss unnötig. Zwar punktet das Spiel mit einem stimmigen Thema und schöner Präsentation, am Tisch bleibt es aber eher eine nette Zwischenrunde als ein bleibendes Erlebnis. Wer anspruchsvolleren Tiefgang oder variable Spielabläufe sucht, wird enttäuscht sein.
Fazit: Kann probiert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..