Spiel: Everdell Silverfrost (Pegasus Spiele)

Spannendes Winterabenteuer.
Von James A. Wilson und Clarissa A. Wilson (ca. 30–120 Min.; 1-4 Spieler)
Everdell Silverfrost führt die vertraute Welt des Originals in ein winterliches Setting über. Mit 3D-Berg, Holzfiguren und der neuen Schnee- und Feuer-Mechanik wirkt das Spiel von der Ausstattung her erneut hochwertig und atmosphärisch. Die Kombination aus Worker-Placement, Ressourcenmanagement, Set-Collection und Städtebau bietet Fans von Aufbau- und Strategiespielen erneut einen soliden Rahmen. Wer bereits mit dem Grundspiel gut zurechtkam, kann hier eine komplexere und herausforderndere Variante finden.
Allerdings zeigt sich, dass der Einstieg bei Silverfrost holprig sein kann, insbesondere wenn der Glücksfaktor der ersten Kartenzüge stark ins Gewicht fällt und das Spieltempo dadurch zäh wirkt, was wiederum zu Frust führen kann.
Wer erwartet, dass das Spiel das Gefühl des Originals exakt einfängt, könnte zudem von der deutlich höheren Komplexität und den neuen Mechaniken überrascht sein. Silverfrost steht mit Blick auf Anspruch und Planung klar über einem Familienspiel weit näher am Kennerspiel.
Insgesamt ist Everdell Silverfrost ein interessantes, gut ausgestattetes Spiel mit reizvollen Ideen und strategischem Tiefgang. Es wird sicherlich nicht alle begeistern, doch für Spieler mit Freude an Aufbau- und Ressourcenmanagement bietet es ein lohnendes Erlebnis.
Fazit: Empfehlenswert.

Auf Amazon zu kaufen:
Everdell Silverfrost (Pegasus Spiele)
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..