Gedankensprung: Nintendo Switch

Letztes Jahr habe ich mir die Nintendo Switch gekauft und nun ist es Zeit, ein paar Gedanken dazu zu verlieren.
Als Kind besaß ich die NES – Nintendo Entertainment System – und habe darauf in jeder freien Minute gespielt. Doch danach kam nie wieder eine Konsole in mein Zuhause, denn ich habe mich auf den PC konzentriert und nur gespielt, was darauf möglich war. Es hat sich für mich bisher auch nie die Frage gestellt, ob ich überhaupt eine Konsole kaufen sollte.
Da meine Kinder nun aber groß genug sind, hat sich die Situation geändert. In Erinnerung an meine Kindheit habe ich beschlossen, eine Nintendo Switch zu besorgen und direkt mit den Spielen Nintendo Sports, Mario Kart 8 und Super Mario Odyssey. Alle drei Spiele machen mir Spaß, machen den Kindern Spaß, einfach eine tolle Familienunterhaltung. Dann borgte mir ein Freund noch das Spiel Xenoblade Chronicles 2, das ich in den letzten Monaten gezockt habe.
Nach einem Jahr Nintendo Switch kann ich nur Positives berichten. Zunächst einmal sei die Tatsache erwähnt, dass die Switch schnell hochfährt und die einzelnen Spiele rasch und problemlos starten. Im Gegensatz zum PC, wo Hochfahren und Starten ein erheblicher Zeitfaktor sind und es nicht selten Probleme gibt. Eine Switch kann ich einfach flott einschalten, 20 Minuten spielen und wieder aufhören. Am PC kann ich nicht so einfach schnell was spielen, wenn ich kurz 20 Minuten Zeit habe.
Es ist auch so angenehm, sicher zu wissen, dass ein neues Spiel direkt funktioniert, und man nicht Einstellungen anpassen muss, damit es irgendwie läuft.
Vielleicht liegt es auch am Alter, aber auf der Couch bequem zu sitzen und mit dem Joystick am Fernseher zu spielen ist einfach total angenehm. Am PC zu sitzen und über der Tastatur gebeugt auf dem Monitor zu spielen, speziell nach einem Arbeitstag vor dem Computer, ist halt doch irgendwann mühsam und anstrengend.
Aber es reicht natürlich nicht eine tolle Konsole zu haben, es braucht auch interessante Spiele. Die oben genannten sind ja schon mal großartig, dann wartet bereits Zelda: Breath of the Wild auf mich und im Herbst erscheint Hogwarts Legacy. Auch die Spiele No Man’s Sky und Xenoblade Chronicles 3 locken. Allein mit diesen Spielen bin ich die nächsten Jahre versorgt und wer weiß, was bis dahin noch alles erscheinen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Gedankensprung: Nintendo Switch

  1. Pingback: Gedankensprung: Computerspiele VII – The Legend of Zelda. Breath of the Wild | Meine Kritiken

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..