Buch: Sullivan, James A. – Die Stadt der Symbionten

Nettes Sci-Fi-Abenteuer.
Inhalt: Nach einer Alien-Invasion ist die Erde verseucht. Der letzte Rest der Menschheit lebt in einer ›Oase im Winter‹: in Jaskandris, einer von Künstlichen Intelligenzen gesteuerten Kuppelstadt in der Antarktis. Als Symbiont, ein durch Computerinterfaces erweiterter Mensch, kann Gamil Dellbridge mit den Maschinen der Stadt per Gedanken kommunizieren. Eines Tages fängt er über seine Interfaces ein Flüstern auf, das sich unter die Signale der Stadt mischt. Voller Neugier folgt er dem mysteriösen Ruf und ahnt nicht, dass ihn die Spur geradewegs zu einem Geheimnis führt, das nicht nur sein Leben in Gefahr bringt, sondern auch alles, woran er glaubt, mit einem Mal infrage stellt.
Das ist jetzt das dritte Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe und leider ist es auch das Schwächste. Die ersten beiden Bücher haben mir gut gefallen, weil es dort einen spannenden Plot gab, nämlich eine fantastische Verfolgungsjagd in einer futuristischen Umgebung aus der Perspektive der Verfolgten und der Verfolger, was der Autor sehr gut umgesetzt hat. Als ich dieses Buch angefangen habe, begann es eben genauso, wie ich es mir erhofft hatte. Doch diese spannende Verfolgungsjagd endet zu schnell, das anfängliche Rätsel wird zu schnell aufgelöst und dann zieht es sich nur noch ewig lang hin, wie eben jetzt die Leute mit dieser Offenbarung umgehen. Ganz am Ende kommt dann noch eine weitere Überraschung, die durchaus auch interessant und originell ist, also ein tolles Sci-Fi-Ende, das den Leser dann doch zufrieden zurücklässt.
Ein weiteres Problem ist, dass die Geschichte aus zu vielen Perspektiven erzählt wird, man also keinen wirklich kennenlernt. Und der Polizist, der für mich eigentlich der interessanteste Charakter wäre, kommt viel zu kurz.
Fazit: Das erste Buch dieses Autors, das ich leider nicht empfehlen kann.

Auf Amazon zu kaufen:
Sullivan, James A. – Die Stadt der Symbionten
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..