Puh, was für ein katastrophaler Sommer. Ich habe tatsächlich nur eine einzige Serie geschaut.
Mononogatari war ja schon im Winter ’23 mein Liebling der Season und jetzt folgte die zweite Staffel. Dieses endete zu meiner Enttäuschung leider in einem nervigen Cliffhanger und es ist nicht klar, ob eine dritte Staffel folgen wird.
Zom 100: Bucket List of the Dead wäre eigentlich richtig cool gewesen, wenn es nicht Probleme im Studio gegeben hätte und die Staffel komplett ausgestrahlt worden wäre. Ich hoffe, der Rest folgt im Herbst, denn die Serie gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Die zweite Staffel von Jujutsu Kaisen war zunächst eine riesige Enttäuschung. Das war sicher das am meisten erwartete Anime des Jahres und dann kamen im Juli und August nur schlecht animierte Flashback-Episoden, die dem Plot der Serie rein gar nichts gegeben haben. Erst im September begann dann die richtige zweite Staffel, die im Herbst weiterläuft.
Ansonsten habe ich eigentlich alle anderen Serien, von denen ich probeweise ein paar Episoden geschaut habe, nicht weiter verfolgt, außer Reign of the Seven Spellblades, und das nur, weil dort eine richtige coole Episode kam. An sich ist die Serie wirklich langweilig und schlecht animiert, aber ich hatte gehofft, dass der Handlungsstrang von dieser einen Episode wieder aufgegriffen würde, was leider nicht passiert ist. Also reine Zeitverschwendung.
One Piece und Edens Zero lese ich als Manga, habe also die Animes nicht geschaut.
Weil es in dieser Season wenig Serien gab, hatte ich genug Zeit, um mich auch älteren Animes zu widmen. So habe ich dann Psycho-Pass endlich angefangen zu schauen, eine richtig gute Serie, aber nichts für schwache Nerven. Außerdem habe ich auch Gintama weitergeschaut – beides nur zu empfehlen.
Ausblick auf den Herbst 2023:
Der Herbst scheint gefüllter als der Sommer zu werden. Mal schauen, wie viel ich davon dann auch unterkriegen werde. Die zweiten Staffeln von Goblin Slayer, Spy x Family, Seijo no Maryoku wa Bannou desu, Hametsu no Oukoku und Saihate no Paladin sowie Sousou no Frieren sind Fixstarter, aber es gibt noch einige andere, die sich eine Chance verdienen.

