Buch: Mann, Charles C. – Kolumbus‘ Erbe

Ein Meisterwerk der Seitenaufbläherei.
Diese Buch als Mogelpackung zu bezeichnen ist vielleicht übertrieben, ich hatte halt einfach eine falsche Erwartungshaltung. In dem Buch geht es darum, wie nach Kolumbus‘ Ankunft in Südamerika „Menschen, Tiere, Pflanzen die Ozeane überquerten und die Welt von heute schufen“.
Laut Covertext werden „die neuesten Erkenntnisse geschildert“ und „überraschende Zusammenhänge“ aus einer neuen Perspektive betrachtet. Für mich persönlich sind die Erkenntnisse jedoch nicht neu, die Zusammenhänge nicht überraschend und auch die Perspektive nicht neu. Für geschichtsinteressierte Leser, die sich schon länger mit der Materie befassen, wird das wohl ebenso zutreffen.
Abgesehen von diesen leeren Marketing-Floskeln ist dieses Buch eine sehr gute Zusammenfassung der globalen Auswirkungen von Kolumbus‘ Reisen für Personen, die sich schon immer einmal damit beschäftigen wollten und nun eine diesbezügliche Einstiegslektüre suchen.
Es es sei aber noch eine weitere Warnung angebracht: Der Autor ist ein Meister des Aufblähens von Sätzen, Absätzen und Seiten. Auch wenn das Buch noch so flüssig und spannend geschrieben ist, ertappt man sich dennoch immer wieder dabei, mehrere Zeilen zu überspringen.
Fazit: Kann gelesen werden.

Auf Amazon zu kaufen:
Mann, Charles C. – Kolumbus‘ Erbe
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..