Spiel: Arcs (Leder Games)

Spannender Konflikt im Weltraum.
Von Cole Wehrle (ca. 60-120 Min.; 2-4 Spieler)
Hier übernehmen die Spieler die Kontrolle über ein weltraumfahrendes Volk und wollen dies zur Vorherrschaft über die anderen führen. Der erste Blick auf das Spielbrett und das Material lässt vermuten, dass wir es hier mit einem großformatigen Weltraumepos zu tun haben, aber dieser Eindruck täuscht. Das Spiel verläuft flott, Weltraumkämpfe sind schnell abgehandelt, die Aktionsmöglichkeiten sind auf die Handkarten beschränkt, also immer überschaubar und gut planbar. An jedem Rundenende werden Punkte für bestimmte Mehrheiten vergeben, es gilt also nicht stundenlang sein Reich aufzubauen und am Ende in einem Showdown alles auf eine Karte zu setzen, sondern konstant Punkte zu sammeln, bis einer die Mindestzahl für den Sieg errungen hat.
Die einfache und intuitive Spielmechanik macht Spaß. Die Anzahl an Karten und die unterschiedlichen Arten von Mehrheiten sorgen dafür, dass keine Partie anders ist, man immer anders spielen muss und jedes Mal neue Dinge ausprobieren kann.
Fazit: Empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..