Gedankensprung: Computerspiele IX – Prince of Persia. The Lost Crown

Großartig!
Da ich ja in den letzten Jahren ein Nintendo Switch Fan geworden, halte ich da immer die Augen offen nach interessanten Spielen. Als dann das neue Prince of Persia erschien, war klar, dass ich das spielen möchte. Habe ich damals doch bereits alle Teile dieser Spielereihe gespielt und sogar den Film mit Jake Gyllenhaal bereits öfters geschaut, bin also wahrlich ein Fan dieses Franchises.
Prince of Persia: The Lost Crown ist ein 2,5D-Side-Scrolling-Action-Adventure-Plattform-Videospiel. Der Protagonist des Spiels, Sargon, ist ein junges Mitglied eines Kriegerclans namens „Die Unsterblichen“. Er reist in die verfluchte Stadt des Bergs Qaf, um den entführten Prinzen Ghassan zu retten.
Im Spiel kann Sargon springen, rutschen und Luftsprünge machen, um zwischen Plattformen zu reisen. Er trägt zwei Klingen, mit denen er Feinde besiegt. Gut getimte Paraden helfen, Sargons Athra-Messgerät aufzuladen, das es ihm ermöglicht, eine besondere Fähigkeit zu entfesseln, wenn es vollständig aufgeladen ist. Er hat Zugriff auf mehrere zeitbasierte Kräfte, die sowohl im Kampf als auch beim Plattformspiel eingesetzt werden können. Außerdem kann Sargon Talismane ausrüsten, die seine Fähigkeiten verändern.
The Lost Crown enthält Metroidvania-Elemente, da die Spielwelt miteinander verbunden und voller Abkürzungen und Geheimräume ist und Spieler Rätsel lösen müssen, um weiterzukommen. Während die Spieler die Spielwelt erkunden, können sie Zeitkristalle finden, mit denen sie Upgrades für Sargons Waffen kaufen können. Auch wenn die Spieler nicht sofort über die Werkzeuge oder Fähigkeiten verfügen, um ein Hindernis zu überwinden, können sie dorthin zurückkehren, sobald sie die Mittel dazu haben. Spieler können Screenshots machen und diese auf der Karte des Spiels anheften, sodass sie ungelöste Rätsel, auf die sie gestoßen sind, wiedererkennen und sich daran erinnern können.
Im Spiel verstreute magische Bäume dienen als Speicherpunkte, zu denen man zurückkehrt, wenn man stirbt oder das Spiel verlässt. Manche Bäume haben daneben auch noch ein Portal, zwischen denen eine Schnellreise möglich ist. Zu Beginn des Spiels war die Distanz zwischen diesen Bäumen etwas frustrierend, aber sobald man die Mechanik besser beherrscht und die Welt weiter erforscht hat, ist die Verteilung der Bäume dann doch angenehm.
Persönlich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, war von Anfang an spannend und ich war bis zum Schluss gefesselt. Aber nicht nur der Hauptquest zu folgen war interessant, sondern auch jene Gebiete zu erforschen, die etwas abseits liegen und dabei Nebenquests zu erledigen.
Ein derart intensives Jump & Run Spiel habe ich schon sehr lange nicht mehr gespielt und hat sehr viel Spaß gemacht. Das Plattform-Gameplay ist brillant. Wenn man alle Bewegungsfähigkeiten beherrscht, läuft das Spiel angenehm flüssig und wenn man dann eine längere Bewegungsabfolge meistert, ist das einfach extrem befriedigend.
Wenig Freude hatte ich hingegen mit den Bossen, die einfach extrem schwer waren. Ich verstehe durchaus, dass es Spieler gibt, die gerne Stunden darin investieren, den Rhythmus eines Bosses zu analysieren und die besten Attacken dahin zu trainieren, bzw. die besten Amulette zu finden. Ich selbst hatte dafür leider irgendwann keine Muse mehr und habe dann kurzerhand in den Einstellungen den Schwierigkeitsgrad reduziert. Das Spiel hat mir danach immer noch immens Spaß gemacht und die Bosse waren nicht mehr frustrierend.
Leider haben die Verkaufszahlen nicht die Erwartungen von Ubisoft erfüllt, weshalb das Prince of Persia Team aufgelöst wurde und man so schnell wohl keine Fortsetzung erhält, was ich sehr schade finde. Denn die Kritiken zu diesem Spiel sind allgemein sehr gut, es ist auch für einige Spielepreise nominiert und im Vergleich zu anderen Titeln dieses Genres sind die Verkaufszahlen eigentlich eh gut. Kein Ahnung, wer da bei Ubisoft unrealistische Erwartungen gefördert hat.
Jedenfalls hat mir das Spiel sehr gut gefallen, es ist ein überaus vielseitiges und kurzweiliges Spiel und ich kann es jedem nur empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Prince of Persia. The Lost Crown
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..