Spiel: Skull Queen (Schmidt Spiele)

Nettes Stichkartenspiel auf Planken.
Von Stefan Dorra (ca. 30 Min.; 2-6 Spieler)
Skull Queen ist im Kern ein klassisches Stichkartenspiel, mit jedoch einigen interessanten Twists, die es von anderen hervorhebt. So etwa gibt es keine Punkte durch gewonnen Stiche, sondern man bewegt seine Figuren auf seiner Planke. Wenn die Spieler Glück haben, können auch mehrere pro Stich ihre Figuren bewegen. Man will also nicht unbedingt den Stich gewinnen, sondern es gibt auch andere Dinge, die man erreichen möchte.
Die Positionen der Figuren bei Spielende geben die Punkte. Doch da kommt noch ein Element hinzu: Die Startposition der Figuren kann frei gewählt werden, aber wenn man seine Figur zu weit bewegt, stürzt sie von der Planke runter und ist am Ende null Punkte wert. Es gilt also bei Rundenbeginn seine Karten gut zu analysieren, um die Figuren so zu positionieren, dass sie bei Rundenende auf einem hohen Punktewert stehen. Es ist wie eine kleine Wette, die man am Anfang mit sich selbst abschließt und wenn sie dann am Ende aufgeht, ist das schon sehr toll.
Da mehrere Runden gespielt werden, balancieren sich schlecht und gut gewettete Runden gut aus und am Spielende sind die Punkte meist recht knapp beieinander, also spannend bis zum Schluss.
Fazit: Empfehlenswert.

Auf Amazon zu kaufen:
Skull Queen (Schmidt Spiele)
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Das Spiel wurde dankenswerterweise vom Verlag zu Verfügung gestellt.
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..