Serie: Achtsam morden – Staffel 1

Tolle Krimiserie mit schwarzem Humor.
Inhalt: Der Rechtsanwalt Björn besucht einen Achtsamkeitskurs, um eine bessere Work-Life-Balance zu finden. Er versucht, mehr Zeit für seine Tochter zu finden, wobei er gleichzeitig ungewöhnliche Bewältigungsstrategien wie Mord für sich entdeckt.
Das hier ist eine weitere Serie aus der deutschen Filmlandschaft, die mir sehr gut gefallen hat. Die gesamte Geschichte ist grotesk, wird aber durchgehend mit einem humorvollen Unterton erzählt.
Die Serie ist spritzig, flott und die schauspielerischen Leistungen von Tom Schilling und der Verbrecherbande sind erstklassig. Die Charaktere sind zwar überzogen, aber darin durchaus überzeugend. Was die großartig absurde Geschichte erfrischend kurzweilig und spaßig macht. Und dazu gibt die Serie einem mit einem Zwinkern noch Tipps zu mehr Achtsamkeit und Bewältigung von Alltagsproblemen.
Diese Serie wird vielerorts mit Dexter verglichen, aber das sollte man gleich wieder vergessen. Vermutlich schreiben das manche als Clickbait in den Titel oder sie haben eine der beiden Serien nicht geschaut und glauben tatsächlich, dass sie ähnlich sind.
Der Unterschied beginnt schon mal damit, dass Dexter als Krimiserie sich selbst viel zu ernst nimmt, während Achtsam morden einfach nur lustig ist. Vielmehr würde ich aufgrund des Tonfalls das hier viel eher mit dem Tatortreiniger vergleichen, ein weiteres kleines Meisterwerk aus Deutschland. Außerdem wird in Dexter in jeder Episode jemand ermordet, bei Achtsam morden hingegen ist das eine gänzlich andere Quote.
Wie dem auch sei, mich hat diese Serie sehr gut unterhalten, habe sie tatsächlich komplett an einem Abend geschaut, was ich schon lange nicht mehr geschafft habe.
Fazit: Empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde unter Serien abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..