Serie: The Toys That Made Us – Staffel 1-3 (abgeschlossen)

Sehr spannende Dokuserie.
In The Toys That Made Us – oder mit dem schlechten deutschen Titel: „Spielzeug – Das war unsere Kindheit“ – wird über einige der beliebtesten Spielzeugfiguren, deren Entstehungs- und Erfolgsgeschichte berichtet. In jeder der zwölf Episoden wird ein anderes Spielzeug präsentiert, wozu u.a. He-Man, Barbie und Transformers zählen.
Dabei ist jede Folge identisch aufgebaut: Indem verschiedene Personen interviewt werden, entsteht ein strukturiertes Narrativ mit unterschiedlichen Perspektiven. Zunächst wird immer erzählt, wie die Idee zum präsentierten Spielzeug entstanden ist, dessen Vorgänger und Einflüsse. Dann geht es um den Kampf der kreativen Köpfe mit den Bossen, es ja zu produzieren. Die Gespräche über Vermarktung, anfängliche Erfolge, finanzielle Rückschläge, Höhepunkte und Status quo runden die Episoden ab. Und da jedes Spielzeug eine andere Geschichte erlebt hat, ist jede Episode frisch und spannend, es wird nie repetitiv.
Persönlich hätte ich gerne mehr davon und Ideen für eine weitere Staffel mit vier Episoden hätte ich auch schon: Monopoly, Hot Wheels, Pokemon und Playmobil. Doch leider ist die Serie schon abgesetzt, also begnügen wir uns mit dem, was wir haben.
Fazit: Sehr zu empfehlen.

Dieser Beitrag wurde unter Serien abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..