Tolles Worker Placement Spiel.
Von Antoine Bauza und Eric M. Lang (ca. 45-60 Min.; 2-4 Spieler)
In diesem optisch schönen und thematisch interessanten Spiel schlüpfen wir in die Rollen von genialen Bösewichten, die in einem Steam Punk Universum Terrormaschinen bauen wollen. Dazu schicken wir unsere Handlanger in verschiedene Städte, um ihre unterschiedlichen Fähigkeiten einzusetzen, Material für die Maschinen zu sammeln, Gebäude zu zerstören und Missionen abzuschließen. Gleichzeitig folgt der Geheimdienst unserem Pfad und macht unsere Aktivitäten ständig schwieriger. Jedes Maschinenteil ist einzigartig und ermöglicht neue Aktionen, was zu einem äußerst strategischen, asymmetrischen Gameplay führt.
Die Spieler legen während des Spiels abwechselnd einen ihrer fünf Handlanger verdeckt auf eines der fünf Aktionsfelder. Sobald sich drei Marker auf einem Feld befinden, werden diese Marker umgedreht und aktiviert. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, wobei jeder Agent seine individuelle Aktion zusätzlich zu dem ausführt, was auf diesem Feld geschieht. Wenn ein Bösewicht seine Erfindung fertigstellt oder der Geheimdienst dieser Schurkerei ein Ende setzt, endet das Spiel und wer die meisten Siegpunkte erwirtschaftet hat, gewinnt.
Da eben jedes Maschinenteil eine andere, zusätzliche Aktion freischaltet, die auch noch von Spieler zu Spieler unterschiedlich sind, ist es wichtig, sich gut zu überlegen, in welcher Reihenfolge man die Maschine bauen möchte.
Ein weiterer cleverer Mechanismus ist, dass ein Feld erst bei drei Handlangern aktiviert wird. Das kann dazu führen, dass man sich gegenseitig einen Strich durch die Rechnung macht, was immer wieder zu lustigen Momenten führt.
Viele spannende Überlegungen und Dilemmata machen das hier zu einem tollen Spieleerlebnis.
Fazit: Sehr zu empfehlen.
- Follow Meine Kritiken on WordPress.com
-
-
Auf Instagram: board_game_pictorama
Meine Kritiken
-
Top-Beiträge und Top-Seiten
- Buch: Asterix, Band 37-41
- Film: That Time I Got Reincarnated as a Slime the Movie: Tears of the Azure Sea (Anime 2026; Originaltitel: Gekijōban Tensei Shitara Suraimu Datta Ken: Sōkai no Namida-hen)
- Buch: Moon, Elizabeth – Once a Hero (Serrano Legacy 4 / Esmay Suiza 1)
- Serie: Supernatural – Finale Episode
- Film: Ambulance (2022)
- Bücher
- Spiel: Art Gallery (Piatnik)
- Buch: Sciascia, Leonardo - Eine einfache Geschichte
- Buch: Wellington, David - Paradise One
- Film: The Anthem of the Heart (Anime 2015)
-
Aktuelle Beiträge
Neueste Kommentare
Schlagwörter
- 2-Personen-Spiel
- 2-Spieler
- Abenteuer
- Action
- Agenten
- Aliens
- Animation
- Anime
- Asmodee
- Außerirdische
- Beck
- Beck Wissen
- Brettspiel
- Buch
- C.H.Beck
- China
- CIA
- Comedy
- Comic
- Computerspiel
- Detektiv
- Drama
- Entenhausen
- Fantasy
- Film
- Filme
- Gedankensprung
- Geschichte
- Horror
- Humor
- Japan
- Kartenspiel
- Kinderbuch
- Kinderspiel
- Komödie
- Kosmos
- Krimi
- Legespiel
- lustig
- Lustiges Taschenbuch
- Marvel
- Monster
- Mystery
- Netflix
- pegasus
- Pegasus Spiele
- Philosophie
- Piatnik
- Polizei
- Raumschiff
- Raumschiffe
- Roboter
- Rätsel
- Sachbuch
- Schmidt Spiele
- Sci-Fi
- Science-Fiction
- Serie
- Serien
- Solospiel
- Space
- Spiel
- Spiele
- Spionage
- Star Trek
- Star Wars
- Strategiespiel
- Superhelden
- The Expanse
- Thriller
- Weltall
- Weltraum
- Worker Placement
- Würfelspiel
- Zukunft
Archiv
Kritiken

