Spiel: Evenfall (Nanox Games)

Interessantes Worker Placement Kartenspiel.
Von Stefano Di Silvio (ca. 60-120 Min.; 1-4 Spieler)
In Evenfall übernimmt jeder Spieler die Kontrolle über einen Magierclan und schickt seine Hexen aus, um neue Orte der Macht zu entdecken und zu kontrollieren, geheimnisvolle Rituale auszuführen und um die Gunst der Kraftsteine zu kämpfen. Wer dabei die meisten Punkte macht, erobert den Zauberthron.
Evenfall ist ein kartengesteuertes Engine-Building-Spiel, in dem man seine Ressourcen geschickt verwalten, Aktionen in einer effizienten Reihenfolge ausführen und Kartensynergien ausnutzen muss. Das Spiel endet nach drei Runden, dann gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Insgesamt macht das Spiel großen Spaß, weil die Auswahl an Karten und die Menge an Ressourcen immer wieder zu spannenden Dilemmata führen. Soll ich wirklich alles darauf auslegen, diese eine Karte auszuspielen oder soll ich eher zwei, drei billigere Karten ausspielen? Es gibt viel zu beachten, viel zu berechnen, was manchmal durchaus auch zur gefürchteten Analyse Paralyse führen kann, aber meistens hat man bald ein klares Ziel vor Augen und plant konkret darauf hin.
Evenfall ist ein Spiel für Vielspieler, eindeutig für Kenner ausgelegt und die werden auch ihren Spaß hierbei haben. Planen, kalkulieren, riskieren – die wichtigsten Elemente eines Strategiespiels werden hier toll eingesetzt.
Fazit: Empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..