Gedankensprung: Warum ich den neuen Star Trek Film und die nächste Star Trek Serie nicht schauen werde

Wer diesen Blog schon länger verfolgt, weiß, dass ich ein großer Star Trek Fan bin. Ich habe bis jetzt alle Serien und Filme dieses Franchises geschaut (außer The Animated Series aus den 70ern), habe viele Brett- und Computerspiele davon gespielt, zahlreiche Bücher und Comics gelesen. Ich habe sogar ein paar Star Trek T-Shirts, die ich regelmäßig trage und ein Modell der U.S.S. Voyager steht in meinem Regal.
Nun habe ich aber einen Punkt erreicht, an dem ich einen Schlussstrich ziehen muss. Bereits bei Star Trek Discovery war klar, dass das nichts mehr mit Star Trek zu tun hat, sondern einfach eine Sci-Fi-Serie ist, auf welcher der Name Star Trek draufgeklatscht worden ist. Die neuen Serien Star Trek Lower Decks und Star Trek Prodigy waren großartig, wurden aber jetzt abgesetzt und Star Trek Legacy als Fortführung der dritten Staffel von Star Trek Picard wird uns verwehrt. Stattdessen kommt mit Star Trek Academy eine Fortsetzung vom grässlichen Star Trek Discovery und der neue Film Star Trek Section 31 ist auch nur ein Spin Off davon. Warum beschließen Studiobosse Dinge abzusetzen, die bei Fans und Kritikern gut ankommen, während sie eine Storyline fortführen, die niemand sehen will?
Ich weigere mich für so etwas Paramount+ zu abonnieren, Zeit in diesen Blödsinn zu investieren, mich unnötig darüber zu ärgern und für das Studio dann auch noch Klicks zu generieren, welche das dann als Erfolg verkaufen kann.
Zum Film Star Trek Section 31 hat vermutlich eh bereits jeder mitbekommen, dass der ein absolutes Desaster ist, noch weiter entfernt vom ursprünglichen Star Trek als bereits Discovery und von Kritikern wie von Fans gleichermaßen zerrissen. Mich würde wirklich interessieren, wie sich Gewinn und Umsatz bei Streamingplattformen ergeben, weshalb also grünes Licht gegeben wird, so etwas zu finanzieren und dann auch noch zu veröffentlichen, während andere Filme und Serien aus steuertechnischen Gründen in der Versenkung verschwinden. Ist es nicht im Gegenteil eine Katastrophe für das gesamte Franchise, das dann auch Auswirkungen auf zukünftige Produktionen haben wird?
Es ist ganz klar, dass Alex Kurtzman, Chef von der Produktionsfirma Secret Hideout, welche derzeit exklusiv Star Trek produziert, zuerst mit Paramount und jetzt mit Skydance auf dem Rücken der Star Trek IP Spielchen spielt. Paramount hat vor vielen Jahren einen idiotischen Vertrag unterschrieben und Skydance, welches jetzt Paramount gekauft hat, muss noch damit leben.
Ich finde es eigentlich eine Frechheit, dass eine Produktionsfirma glaubt, dass man irgendwas produzieren kann, Star Trek drauf kleben kann und die Fans werden es dann schon fressen. Und wenn die Fans sich beschweren, kommt immer die Ausrede, dass man ja ein „neues, jüngeres“ Publikum ansprechen möchte. Aber wo ist dieses Publikum? Ich möchte es mal andersum formulieren: Die Fans, die in ihrer Jugend mit The Next Generation, Deep Space Nine und Voyager zu Star Trek Fans wurden, sind jetzt im Schnitt zwischen 40 und 50 Jahre alt und wollen dieses Franchise immer noch schauen und wenn`s gut geht, vermutlich für weitere 20 Jahre. Will man da wirklich eine ganze Generation vertreiben, um erfoglos eine neue anzusprechen?
Ich jedenfalls bin weiterhin ein großer Star Trek Fan, werde neue Serien und Filme aber nur schauen, wenn sie nicht im Dunstraum von Discovery spielen. Daher werde ich die dritte Staffel von Strange New Worlds sicher einschalten, obwohl sie zwar ein Spin Off von Discovery ist, sich aber gut genug davon in Richtung „echtes“ Star Trek entfernt hat.
Die große Hoffnung aller Fans liegt halt jetzt darin, dass Skydance nächstes Jahr bei Secret Hideout den Stecker zieht und dann endlich Legacy auf Schiene bringt.

Dieser Beitrag wurde unter Gedankensprünge abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Gedankensprung: Warum ich den neuen Star Trek Film und die nächste Star Trek Serie nicht schauen werde

  1. Pingback: Gedankensprung: Star Trek News | Meine Kritiken

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..