Serie: Dune Prophecy – Staffel 1

Nette Palastintrige.
Nach dem Erfolg von Dune und Dune 2 war es eh klar, dass Studios da noch mehr raushauen würden, um von dem Momentum zu profitieren. HBO hat dann einfach ihren endlosen Geldbeutel geöffnet, damit man ordentliche Schauspieler engagieren und eine hohe Produktionsqualität präsentieren kann. Und das sind auch die beiden Elemte dieser Serie, die funktionieren. Emily Watson, Olivia Williams und Travis Fimmel, nur um drei zu nennen, spielen großartig und die Kulissen sowie die Kostüme schauen einfach toll aus. Aber der Plot ist halt recht dünn.
Insgesamt bietet diese Serie nur Palastintrige und sonst gar nichts. Die bildgewaltige, epische Erzählweise der Kinofilme sucht man hier vergebens, deren einzigartiger Charme konnte hier nicht repliziert werden.
Dass man als Produzenten beschlossen hat, die Origin Story der Bene Gesserit zu erzählen, ist absolut nachvollziehbar, sind sie doch eine der faszinierendesten Gruppierungen im Dune-Universum und Origin Storys kommen immer gut an. Dass man sich dabei aber nur frei an der literarischen Vorlage orientiert hat und nur lose dem Kanon gefolgt ist, kann man durchaus kritisch hintefragen.
Was mich halt am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass der Ursprung der Bene Gesserit hier auf eine simple Rachegeschichte runtergebrochen wird. Paul Atreides ist das Ergebnis eines zehntausende Jahre währenden Plans und der soll nur etabliert worden sein, damit eine Prinzessin Rache nehmen kann? Ich hätte mir halt eine größere philosophische, ethische, religiöse Debatte erhofft. Irgendwie wirkt die Serie für mich einfach zu banal.
Dune Prophecy endet in einem Cliffhanger und eine zweite Staffel wurde bereits bestätigt, bei der ich sicher nicht mehr mit dabei sein werde.
Fazit: Kann probiert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Serien abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..