Spiel: Soulaween (Play With Us Design)

Abstraktes Plättchenspiel.
Von Shi Chen (ca. 15-30 Min.; 2 Spieler)
Soulaween ist das geschäftigste Festival der Todesschule. Der Name leitet sich von einem Sprichwort der Schule ab: „Seele gewinnen“, was so viel bedeutet wie Seelen ernten, um den Sieg zu erringen. Soulaween ist ein Brettspiel für 2 Spieler mit einfachen, aber kniffligen Regeln und variablen Spielerfähigkeiten. Während des Spiels fungiert jeder Spieler als Auszubildender eine Todesgottes, dessen Ziel es ist, die fliehenden Seelen zu ernten, indem er die Seelenstücke „legt“ und „umdreht“. Wer 3 Seelensätze bekommt, ist der Gewinner von Soulaween.
Das hier ist im Prinzip ein einfaches abstraktes Spiel. Eine Art Vier gewinnt-Spiel auf einem 4×4-Raster. In jedem Zug legt man ein Plättchen auf ein leeres Feld und wählt, welche Farbseite aufgedeckt werden soll. Dann dreht man die orthogonal benachbarten Stücke um und wenn dann eine 4 in einer Reihe derselben Farbe sind, nimmt man sie vom Brett und erhält einen Punkt. Wer zuerst 3 Punkte hat, gewinnt. Das Spiel enthält auch Spielerkräfte, die einem entweder mehr Optionen geben oder die Züge des Gegners einschränken.
Soulaween klingt zunächst recht simpel, enthält aber doch viel Taktik und kann mit dem richtigen Gegner Spaß machen. Ein typisches abstraktes Spiel eben: einfach zu lernen, schwer zu meistern.
Fazit: Kann probiert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..