Serie: Resident Alien – Staffel 2

Habe ich einfach das falsche Mindset?
Die erste Staffel hat mich vor einem Jahr gut unterhalten und ich habe mir dann schon vorgenommen, auch die zweite Staffel zu schauen. Doch als sie dann da war, hatte ich irgendwie überhaupt keine Lust darauf. Ich habe mich dann aber doch gezwungen, die zu schauen, in der Hoffnung, dass sie mich genauso fesselt wie die erste und weil ich einfach einen Beitrag für diesen Blog schreiben wollte. Aber leider muss ich berichten, dass es für mich eher mühsam als unterhaltsam war, diese 16 Episoden zu schauen, und ich irgendwann fast nur noch Fast Forward geklickt habe.
Während nämlich die erste Staffel vor frischer Ideen strotzte und ohne den Cliffhanger am Ende als abgeschlossene Miniserie super funktioniert hätte, ist das hier halt nur ein Aufwärmen der bekannten Witze und in typischer Hollywood-Manier ein Eskalieren und Überdramatisieren des Konflikts.
Das Problem scheint zu sein, dass die Autoren die Serie zurückbringen wollten, aber keinen zweiten Handlungsstrang hatten. Deshalb schweifen sie häufig ab, was immer weniger amüsant und immer nerviger wird. Die Autoren erzählen uns ständig, wie Harry immer menschlicher wird, obwohl er sich noch seltsamer verhält als in der ersten Staffel. Künstliche Konflikte werden erzeugt, indem die Charaktere vereinfacht werden. Storytechnisch herrscht sehr viel Chaos, als ob sie nicht wussten, wohin die Geschichte führen sollte, also haben sie einen komplett neuen Plot eingebaut, ohne die Zeitlinie zu berücksichtigen.
Ich führe Harrys extreme Unbeholfenheit auf einige schlechte Regieentscheidungen zurück, da Alan Tudyk in der ersten Staffel großartige Arbeit geleistet hat und soweit ich das beurteilen kann, es normalerweise eine schlechte Regie ist, die die Leistung der Schauspieler beeinträchtigt.
Vielleicht bin ich aber auch nur mit dem falschen Mindset in die zweite Staffel eingestiegen, weil ich irgendwie keine Lust hatte, die zu schauen und es dennoch gemacht habe. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass genug Leute Freude an dieser Fortsetzung haben. Für mich persönlich hat diese zweite Staffel jedoch einfach nichts interessantes geboten und die dritte Staffel werde ich auslassen.
Fazit: Kann geschaut werden.

Dieser Beitrag wurde unter Serien abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..