Buch: Jansen, Jan C. und Osterhammel, Jürgen – Dekolonisation. Das Ende der Imperien

Ein spannendes Büchlein über einen der wichtigsten Prozesse der jüngeren Weltgeschichte.
Konkret geht es um die „gleichzeitige Auflösung der multikontinentalen Imperien innerhalb des kurzen Zeitraums von drei Jahrzehnten (1945-75) und deren Ersetzung durch formal souveräne Staaten“ (S. 7) und die Konsequenzen daraus bis zur Gegenwart.
Informativ und emotionslos wird in diesem Überblickswerk beschrieben, wie sich Dekolonisation in verschiedenen Ländern unterschiedlich abspielte, aber auch, wie in einem postkolonialen Zeitalter Abhängigkeiten und Verantwortungen noch nicht komplett abgeschüttelt wurden. Über verschiedene theoretische Erklärungsbeispiele hin zu konkreten Ereignissen wird das Thema ausführlich behandelt, mit teilweise anspruchsvoller Sprache, aber dennoch flüssig lesbar.
Leider gibt das Buch keine Zukunftsperspektiven. Es wird zwar schön geschrieben, dass es eine „internationale Tendenz zu einer Pflicht zur Erinnerung an negative Elemente nationaler Vergangenheit“ (S. 124) gibt, doch wird in vielen Staaten wieder genau das Gegenteil gemacht und es entstehen neue imperiale Ambitionen. Da es sich bei diesem Buch um eine 2025 überarbeitete neue Edition handelt, hätte ich mir schon ein Schlusswort gewünscht, welches die Gegenwart mit einbezieht.
Abgesehen von diesem Detail am Rande gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Ein lesenswertes Büchlein über einen wichtigen Prozess, der oft ignoriert wird.
Fazit: Empfehlenswert.

Auf Amazon zu kaufen:
Jansen, Jan C. und Osterhammel, Jürgen – Dekolonisation. Das Ende der Imperien
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Das Buch wurde dankenswerterweise vom Verlag zu Verfügung gestellt.
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..