Spiel: Ziggurat (Schmidt Spiele)

Ich bin begeistert. Großartiges kooperatives Legacy-Kinderspiel.
Von Rob Daviau und Matt Leacock (ca. 30-45 Min.; 2-4 Spieler)
In diesem Spiel erlebt man kooperativ eine Geschichte über sechs Kapitel hinweg. Immer wenn man ein Kapitel abgeschlossen hat, öffnet man das Kuvert vom nächsten Kapitel, fügt neues Spielmaterial hinzu, klebt Sticker auf und liest die Geschichte weiter.
In der Tischmitte steht eine Ziggurat, ein Tempel mit sechs Ebenen. Jeder Spieler wählt einen von zwölf Charakteren und bewegt ihn entlang dieser Ebenen, klettert über Leitern auf die nächste Ebene oder rutscht bei Rampen wieder runter. Im Grunde ein dreidimensionales Schlange-und-Leitern-Spiel mit noch sehr viel drum herum. Es ist aber wichtig sich abzusprechen und gegenseitig zu helfen, denn nur wenn alle die Spitze erreichen, hat man gemeinsam gewonnen.
Neben dieser kooperativen Hauptmission bietet aber jedes Kapitel noch vier Nebenaufgaben, die kompetitiv sind, denn nur einer kann der erste sein und den Ehrentitel erringen. Die vier Ehrentitel-Nebenaufgaben sind ein richtig tolles Element, weil diese bei den Kindern (aber auch Erwachsenen) den Ehrgeiz wecken, nicht geradling auf die Spitze zu stürmen, sondern Umwege zu machen und manchmal auch ein Risiko einzugehen.
Mit jedem Kapitel (Kuvert) kommen neue Spielelemente dazu und somit ist jede Partie anders, komplexer, herausfordernder. Es macht einfach Spaß die Geschichte weiterzulesen, denn diese ist echt gut und lustig geschrieben, und es ist immer spannend zu schauen, was da jetzt neu dazu kommt.
Natürlich bedeutet das aber auch, dass das Spiel auf sechs Partien beschränkt ist, denn es gibt nur sechs Kapitel, also sechs Kuverts. Das Abenteuer ist dann zwar zu Ende, aber die finale Version von Ziggurat, also jene mit allen eingebauten Elementen, kann immer wieder gespielt werden, jedoch ohne Geschichte, sondern als reines Brettspiel.
Ich habe die gesamte Kampagne mit meinen Kindern (5 und 9) an einem verlängerten Wochenende durchgespielt, weil sie nach jedem Kapitel gleich wissen wollten, wie es weitergeht und sofort die nächste Partie spielen wollten. Wir haben also an drei Tagen hintereinander jeweils zwei Partien gespielt. Und das hat echt super funktioniert. Ob aber demnächst Interesse herrscht, Ziggurat nochmal als reines Brettspiel zu spielen, jetzt wo die Geschichte fertig ist, weiß ich nicht. Es steht jedenfalls im Regal bereit.
Am Ende findet man Sticker, damit eine zweite Gruppe die Kampagne nochmal spielen könnte, aber ich weiß nicht, wie angenehm es ist, wenn das Spielfeld und Regelheft schon vollgeklebt sind und man in jedem Kapitel dann bestimmte Dinge zwar sieht, aber ignorieren muss, weil sie erst in einem späteren Kapitel kommen. Aber es ist jedenfalls genug Material da, damit ein Exemplar von Ziggurat zweimal gespielt werden könnte.
Da dieses Spiel mit Stickern verändert wird, kann es in seiner intendierten Kampagnenform nur einmal gespielt werden. Man kann es am Ende nicht zurücksetzen, mit einer anderen Gruppe neu starten oder gar verkaufen. Ich finde aber, dass man für den Preis ein hochwertiges Material erhält, eine tolle Geschichte erlebt und sechs Partien mindestens damit spielt. Es klingt im ersten Moment dramatisch: „Nur sechs Partien!“ Aber ganz ehrlich, wie viele Partien spielt man wirklich mit irgendeinem Brettspiel, das man im Regal stehen hat? Außerdem kann man die finale Version eh immer wieder spielen. Und wenn ich mit meinen beiden Kindern ins Kino gehe, zahle ich mehr als für dieses Spiel und werde insgesamt (in Minuten) weniger unterhalten. Daher habe ich hier mit der Preis-Leistung-Relation überhaupt kein Problem. Schließlich könnte man ja auch sämtliches Material aus dem Spiel rausnehmen und den Kindern einfach so zum Spielen geben, weil es eben so hochwertig ist und fürs freie Spielen problemlos verwendet werden kann.
Fazit: Sehr zu empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Ziggurat (Schmidt Spiele)
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Das Spiel wurde dankenswerterweise vom Verlag zu Verfügung gestellt.
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Spiel: Ziggurat (Schmidt Spiele)

  1. Pingback: Gedankensprung: Österreichischer Spielepreis 2025 | Meine Kritiken

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..