Gedankensprung: Anime-Update Sommer ’25

Bin ich kein Anime Fan mehr? Nein, ich bin einfach selektiver bei meiner Auswahl geworden. Der Grund dafür ist weiterhin eine Mischung aus Zeitmangel und Übersättigung. Tatsächlich habe ich aus der aktuelle Season nur zwei Serien geschaut, also halb so viel wie im Frühling ’25.

Die zweite Staffel von Grand Blue Dreaming hat mich wieder genauso gut unterhalten wie die erste. Für mich einfach die beste Comedy-Serie, die je als Anime gemacht worden ist und ich freue mich schon darauf, wenn es in der bereits angekündigten dritten Staffel weitergeht. Für meinen Geschmack ist diesmal das Tauchen ein bisschen zu kurz gekommen, aber lustig war es dennoch.

Secrets of the Silent Witch hat sehr spannend begonnen und hat immer wieder Anspielungen auf ein dunkles Geheimnis gemacht, wodurch man als Zuschauer bei Laune gehalten wurde, plätscherte aber meistens nur gemächlich dahin. Ich liebe Hexenserien, weshalb ich hier eben eingeschalten habe, aber am Ende war es leider ein bisschen langweilig mit einem Cliffhanger. Ich habe aber mitbekommen, dass das Manga viel besser sein soll und viel von dort weggelassen wurde, weshalb ich das wohl lesen werde.

Ebenfalls habe ich noch Lord of Mysteries begonnen und eigentlich hat es mir sehr gut gefallen. Steam Punk, Mystery und Dark Magic, eine richtig coole, spannende Kombination. Nur ist jede Episode mit ca. 35 Minuten halt doch länger als eine Standard-Anime-Episode, weshalb man sie nicht so gut in kurze Pausen reinschieben kann und die Macher haben bereits ihren Plan angekündigt: Die Fortsetzung von Lord of Mysteries sieht bis mindestens 2035 sechs Anime-Staffeln, einen Film und zwei Sonderfolgen vor, mit geplanten Fortsetzungen alle zwei bis drei Jahre. Neben den Staffeln und dem Film wird es 2026 und 2029 spezielle Episoden geben, um die Wartezeit zu verkürzen, wobei eine weitere Sonderfolge 2035 nach dem Film erscheint.
Als ich das gelesen habe, war ich sehr zwiegespalten, habe dann aber für mich entschieden, dass ich konkret nicht die Zeit habe und auch nicht die Lust, dieses Projekt jetzt zehn Jahre lang zu verfolgen. Auch wenn mir die ersten Episoden von Lord of Mysteries sehr gut gefallen haben und es voll meinen Geschmack getroffen hat. Sollte diese Serie tatsächlich 2035 ihren Abschluss finden und die Rezensionen dazu da dann noch gut sein, werde ich mir da dann eine Marathonsitzung gönnen.

Viele der aktuellen Animes schaue ich aber auch deswegen nicht, weil ich einfach das Manga dazu lese, bzw. gelesen habe und keine Lust auf das Anime hatte, nämlich Kaiju No. 8, Gachiakuta, My Dress-Up Darling, Dr. Stone, The Rising of the Shield Hero und Sakamoto Days.

Bei zwei anderen Serien ist mir aber etwas anderes passiert. Sowohl Fire Force als auch Re:Zero – Starting Life in Another World gingen jeweils in die dritte Staffel und ich habe mir von beiden jeweils die erste Episode der neuesten Staffel angeschaut. Von beiden Serien haben mir die ersten beiden Staffeln halbwegs gefallen, sie waren okay, eine nette Unterhaltung. Aber bei beiden Serien habe ich nach der ersten Episode der dritten Staffel gesagt: „Nein, der Knick in der Handlung gefällt mir nicht, da schaue ich nicht weiter.“ Und somit habe ich diese beiden Serien für mich aussortiert.

Neben diesen aktuellen Serien habe ich aber tatsächlich noch eine ältere untergekriegt, nämlich Lord Marksman and Vanadis. Dieses Fantasy-Anime aus dem Jahr 2014 ist mit 13 Episoden abgeschlossen und erzählt eine tolle epische Geschichte. Ganz toll, sehr spannend, mit wunderbaren Charakteren.

Serien, die ich gerne sehen würde, aber leider noch nicht dazu gekommen bin, sind Rascal Does Not Dream of Santa Claus, Apocalypse Hotel, Lazarus, Gintama, Zenshuu, Hana wa Saku, Shura no Gotoku – Flower and Asura und Terror in Resonance. Eine recht lange Watchlist.

Ausblick auf den Herbst 2025:
Für den Herbst sind einige Serien angekündigt, die mein Interesse geweckt haben. Mal schauen, wie viel ich davon dann auch wirklich unterkriege: Spy x Family Season 3, Boku no Hero Academia: Final Season, Wandance, Kakuriyo: Bed and Breakfast for Spirits Season 2, Disney: Twisted-Wonderland The Animation – Episode of Heartslabyul, Star Wars: Visions Volume 3, Dusk Beyond the End of the World, Shuumatsu Touring und Gnosia. Aber wer weiß, ob nicht doch noch irgendwelche versteckte Perlen auftauchen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gedankensprünge, Serien abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..