Spiel: Pick A Pen – Hackers (AMIGO)

Kniffeliges Roll’n’Write.
Von Reiner Knizia (ca. 30 Min.; 2-4 Spieler)
Pick A Pen – Hackers ist Teil der kreativen Pick A Pen‑Reihe von AMIGO und bietet wie seine Vorgänger ein Roll‑and‑Write‑Erlebnis, bei dem nicht Würfel allein die Entscheidung bringen, sondern auch Farbe, Auswahl und Planung eine Rolle spielen. Autor Reiner Knizia kombiniert hier geschickt Glück und Taktik, sodass sowohl Gelegenheitsspieler als auch Fans von logischen Herausforderungen angesprochen werden.
Das Spielmaterial ist schlicht aber funktional: Fünf bunte Stifte, ein Block und die Anleitung genügen, um loszulegen. Die Matrix, die ausgefüllt werden soll, verlangt, dass in Reihen und Spalten weder gleiche Farben noch gleiche Zahlen mehrfach vorkommen. Wer Stifte clever wählt und gleichzeitig vorausdenkt, wird belohnt. Drei Schwierigkeitsstufen erweitern den Einstieg und erlauben es, die Herausforderung zu steigern.
Positiv fällt auf, wie ausgewogen sich Glück und Entscheidungsspiel ergänzen. Man kann nicht alles planen, denn die verfügbaren Stifte sind limitiert und hängen vom Glück ab, aber gerade das Erzwingen von Kompromissen steigert den Reiz. Auch gefällt, dass Hackers nicht zu komplex auftritt. Die Regeln sind überschaubar, sobald das Prinzip verstanden ist, und der Einstieg gelingt schnell, besonders ab etwa acht Jahren.
Kritikpunkte gibt es allerdings auch. Wer viel spielt, wird merken, dass sich das Muster mit der Zeit wiederholt. Entscheidungsräume sind limitiert, und wenn öfter Stifte‑ oder Zahlenkombinationen nicht optimal aufeinanderpassen, wird das Spielgefühl etwas holprig. Manche Runden enden mit Frustration, weil ein gewählter Stift nicht mehr so eingesetzt werden kann wie geplant. Zudem ist das Spiel für Gruppen mit vielen Spielern weniger strategisch als zu zweit, da die Stiftwahl durch mehr Wettbewerb unberechenbarer wird.
Für wen ist Hackers also besonders geeignet? Für Familien, die ein leicht zugängliches, rasch spielbares Logikspiel suchen. Für Leute, die gerne eigene Entscheidungen treffen, kombinieren und schauen, wie gut sie mit unvorhersehbaren Elementen umgehen. Wer hingegen Tiefgang, sehr komplexe Mechaniken oder stark variable Szenarien erwartet, könnte schnell an seine Grenzen stoßen.
Fazit: Pick A Pen – Hackers ist keine bahnbrechende Innovation, aber ein solider, unterhaltsamer Vertreter seiner Spielgattung. Für wenig Geld bekommt man ein stimmiges Paket, das Spaß macht, ohne zu überfordern. Gerade als Einstiegsspiel oder für den gelegentlichen Spielabend durchaus empfehlenswert.

Auf Amazon zu kaufen:
Pick A Pen – Hackers (AMIGO)
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..