Serie: Dexter. Wiedererwachen – Staffel 1

Er ist zurück!
Endlich kehrt Dexter Morgan (wie immer grandios verkörpert von Michael C. Hall) zurück und mit ihm ein cleverer, düsterer Thriller, der subtil mit moralischer Ambiguität spielt. Die Staffel verlagert die Handlung nach New York, setzt Dexter in neue Kontexte und lässt ihn zugleich mit alten Dämonen ringen. Beides gelingt überraschend überzeugend.
Ich war je bereits bei Dexter – New Blood skeptisch, ob das funktionieren kann und wie damals wurde ich auch jetzt überaus positiv überrascht.
Besonders gelungen ist erneut das Zusammenspiel von Altbekanntem und Neuem. Dexter ist derselbe kalt kalkulierende „Butcher“ im Verborgenen, aber zugleich ein Charakter, der sich seiner Vergangenheit stellt und damit wächst. Die Nebenfiguren sind gut geschrieben und mit tollen Schauspielern besetzt, die Bedrohung greifbar, der Stil elegant düster. Für Fans der ursprünglichen Serie schafft diese Staffel Spannung und Atmosphäre gleichermaßen. Wer aber bisher von Dexter nichts geschaut hat, sollte das hier ignorieren. Wiedererwachen ist eine tolle Serie für langjährige Fans, aber nicht für ein neues Publikum.
Fazit: Dexter ist zurück und er wirkt überhaupt nicht müde, sondern gefährlicher, witziger und komplexer denn je. Eine starke Staffel, die Lust auf mehr macht. Und eine zweite Staffel ist auch bereits angekündigt, auf die ich mich schon sehr freue.

Dieser Beitrag wurde unter Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..