Gedankensprung: Star Trek News

Das Ende ist besiegelt. Aber wird es einen Neustart geben?
Ich habe vor ein paar Monaten an dieser Stelle erklärt, weshalb ich den Film Star Trek Section 31 und die Serie Star Trek Academy nicht schauen werde. Damals habe ich auch erklärt, dass Alex Kurtzman, der Chef von der Produktionsfirma Secret Hideout, welche derzeit exklusiv Star Trek produziert, zuerst mit Paramount und jetzt mit Skydance auf dem Rücken der Star Trek IP Spielchen spielt. Paramount hat vor vielen Jahren einen idiotischen Vertrag unterschrieben und Skydance, welches jetzt Paramount gekauft hat, muss noch damit leben. Doch nun hat es sich ausgespielt.
Skydance wird den Vertrag mit Secret Hideout mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verlängern, was konkret bedeutet, dass Secret Hideout bis Ende 2025 noch so viel drehen darf, wie es möchte und danach nur noch die dazugehörende Postproduktion erlaubt ist. Secret Hideout hat jetzt die vierte und fünfte Staffel von Star Trek Strange New Worlds abgedreht und steckt jetzt mitten in den Dreharbeiten für die ersten beiden Staffeln von Star Trek Academy. Danach wird es von Alex Kurtzman und Secret Hideout kein weiteres Star Trek mehr geben.
Das Problem an der Sache ist aber, dass wegen des seltsamen Vertrags, den Secret Hideout mit Paramount geschlossen hat, alle Elemente, die von Secret Hideout für Star Trek neu erfunden worden sind, diesem Studio gehören. Da man sich aber bei Skydance komplett von Secret Hideout lösen möchte, darf man in zukünftigen Star Trek Projekten nichts verwenden, was mit Star Trek Discovery, Star Trek Picard, Star Trek Lower Decks, Star Trek Prodigy, Star Trek Strange New Worlds, Star Trek Section 31 und Star Trek Academy zu tun hat. Natürlich würde man jetzt denken, dass wenn Skydance genug Geld auf den Tisch legt, dann bekommen sie die Rechte dafür. Aber erstens hat Skydance bereits viel Geld ausgegeben, um Paramount zu kaufen und hat derzeit andere Pläne, für die es Geld braucht. Zweitens wollen die Chefs von Skydance Alex Kurtzman nicht noch mehr Geld geben. Und drittens soll Alex Kurtzman aus reinem Trotz heraus die Rechte auch gar nicht verkaufen wollen.
Ebenso hat Skydance letztens angekündigt, die Star Trek Filmreihe von Bad Robot unter J. J. Abrams mit Chris Pine nicht fortführen zu wollen. Stattdessen ist eine neue Film-Trilogie geplant, losgelöst von Secret Hideout und Bad Robot, bzw. von Alex Kurtzman und J. J. Abrams. Da passt es auch ganz gut, dass anscheinend die Macher der Serie Star Trek Enterprise mit Captain Jonathan Archer aus dem Jahr 2001 bereits bei Skydance Gespräche führen, um eine eigenständige neue Star Trek Serie zu produzieren, Codename Star Trek United.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass irgendein Studioboss herkommt und sagt, dass alles, was zwischen 2009 und jetzt unter dem Namen Star Trek produziert wurde, ignoriert werden sollte und man das einfach in ein Paralleluniversum abschiebt. Ich bin skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..