Gedankensprung: Stargate News

Letzte Woche Star Trek, diese Woche Stargate.
Nachdem Amazon bereits vor einigen Jahren MGM gekauft und angekündigt hatte, Stargate neu zu starten, brodelte jahrelang die Gerüchteküche: Film oder Serie? Neustart oder Fortsetzung? Wer schreibt, wer produziert, wer kehrt zurück?
Nun sind also endlich Nägel mit Köpfen gemacht worden und es wurde offiziell angekündigt, dass mit Martin Gero, Brad Wright und Joseph Mallozzi die einstigen Köpfe hinter Stargate zurückkehren und gemeinsam eine Fortsetzung des Franchises machen werden. Es handelt sich dabei um eine Serie, die einen sog. Soft Reboot anpeilt, also eine Fortsetzung der Geschichte, aber mit neuen Charakteren und so ausgelegt, dass auch Zuschauer einsteigen können, die bisher noch nichts vom Franchise geschaut haben.
Einen Überblick über das gesamte Stargate Franchise bisher könnt ihr >>hier<< nachlesen.
Ich weiß, online herrscht nun viel Euphorie ob dieser Ankündigung und auch ich freue mich durchaus. Dennoch möchte ich etwas Skepsis in den Ring werfen. In all unserer romantisierten Nostalgie sollte man nicht vergessen, dass die letzten beiden Staffeln von SG1 und die beiden anschließenden Filme grottenschlecht waren und die drei oben genannten Männer dafür verantwortlich waren. Ebenso hat die dritte Serie SGU die Fans gespalten und entsprechend wurde diese auch nach zwei Staffeln ohne Abschluss abgesetzt. Natürlich, bei SGU muss dazu gesagt werden, dass diese Serie von den Studiobossen damals als Antwort auf Battlestar Galactica gefordert wurde und keiner der Showrunner je richtig glücklich damit war und es halt eine Pflichtaufgabe war, um Geld zu verdienen.
Ebenso möchte ich erwähnen, dass Brad Wright vor einigen Monaten bereits gesagt hat, dass seine Idee einer Fortsetzung des Franchises wäre, die politischen Aspekte auf der Erde näher zu beleuchten, wer denn nun verantwortlich für das Stargate Programm sei und was man damit macht. Ein bisschen Thriller mit politischen Intrigen. Dazu muss ich aber klar sagen: Nein, interessiert mich überhaupt nicht. Und ich glaube auch nicht, dass es so kommen wird, denn die Studiobosse von Amazon haben ja explizit betont, dass sie Stargate als die große Sci-Fi-Marke für Prime Video aufbauen wollen, also wird da schon die klare Vorgabe kommen, viel im Weltraum mit cooler Technologie zu machen.
Wie dem auch sei, mein Fazit bleibt das gleiche wie letzte Woche bei Star Trek: Ich bin skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..