Toller Start einer interessanten Reihe.

©2026 Egmont Ehapa Media/Disney
Vorweg gleich mal die relevanten Zahlen für echte Fans: Der Band enthält 14 Geschichten und davon sind 5 deutsche Erstveröffentlichungen. Also genug neues Lesefutter auch für langjährige LTB Sammler.
Zumindest hier im ersten Teil fällt mir positiv auf, dass die Geschichten wirklich zum Thema dieser LTB-Serie passen. Es sind hier viele Geschichten abgedruckt, die sich mit Mysterien befassen, welche tatsächlich auch im realen Leben häufig diskutiert werden, wie etwa das Monster von Loch Ness, welches sich sogar auf dem Titelbild befindet, Atlantis, Kornkreise oder Außerirdische. Aber natürlich gibt es auch einige Mysterien, die in der Welt von Entenhausen neu erfunden worden sind.
Mein persönlich Highlight ist die Geschichte Tanz auf Thira (geschrieben von Augusto Macchetto und gezeichnet von Roberto Vian), in welcher Indiana Goof das Geheimnis um den Vulkanausbruch auf der griechischen Insel Santorini lüftet. Dieses Abenteuer ist nicht nur spannend, witzig und großartig gezeichnet, sondern es bietet auch eine historisch realistische Theorie, was wieder mal die schriftstellerische Qualität untermalt, mit der Entenhausen-Comics geschrieben werden.
Ebenfalls besonders gut gefallen hat mir Die Nacht der Erpeliden (geschrieben von Bruno Enna und gezeichnet von Stefano Turconi), in welcher der junge Donald auf Oma Ducks Bauernhof versucht Außerirdische zu finden. Es entsteht dabei eine lustige, chaotische Verwechslungsgeschichte.
Speziell möchte ich zum Schluss noch die Geschichte Unentdeckte Meereswelten hervorheben (geschrieben und gezeichnet von Casty), in welcher Micky Maus eine verborgende Welt in den Tiefen des Ozeans entdeckt. Dabei ist die Geschichte selbst jetzt nicht besonders spannend, aber die Zeichnungen sind eine Pracht. Ich bin in diese Bilder regelrecht eingetaucht, bin in den Details versunken und habe mich darin verloren.
Aber auch die anderen Geschichten sind lesenswert und haben mich gut unterhalten. Insgesamt muss ich sagen, dass mir der erste Band dieser neuen Reihe sehr gut gefallen hat und ich mich schon sehr darauf freue, den nächsten in zwei Monaten in der Hand zu halten.
Fazit: Für Mystery und Entenhausen Fans sehr zu empfehlen.


