Serie: Fallout – Staffel 2

Schon cool, aber irgendwie nicht mehr so gut.
Die zweite Staffel von Fallout setzt das postapokalyptische Drama von Amazon Prime Video fort und führt die Figuren Lucy, den Ghoul und Maximus weiter durch ein raues Ödland, das diesmal stark von den ikonischen Schauplätzen aus dem Fallout: New Vegas-Universum geprägt ist. Die Produktion punktet erneut mit opulentem Worldbuilding, spannenden Situationen und starken Leistungen der Darsteller.
Gleichzeitig wirkt Staffel 2 jedoch strukturell nicht ganz so fokussiert wie die erste. Die Erzählung entfaltet sich über mehrere Episoden stärker episodisch und es entsteht mitunter das Gefühl, dass viele Szenen und Handlungsbögen eher darauf abzielen, den Grundstein für die kommende dritte Staffel vorzubereiten, statt einen in sich abgeschlossenen Bogen zu liefern. Dadurch bleibt die Spannung teils diffuser und die Entwicklung einzelner Figuren und Beziehungen weniger stringent als in der ersten Staffel, die sehr straff und packend war.
Insgesamt bietet die zweite Staffel weiterhin hochwertige Unterhaltung in einer kreativen Welt und mit einer hohen Produktionsqualität, ist aber erzählerisch nicht ganz so stark wie ihr Vorgänger und fühlt sich an einigen Stellen wie eine Übergangsstaffel an, die auf kommende Ereignisse hinführt. Da sich aber die dritte Staffel bereits in Produktion befindet, ist der Cliffhanger hier am Ende nicht so schwerwiegend.
Fazit: Empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde unter Serien abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..