Film: Triangle of Sadness (2022)

Das Bemühen muss gelobt werden.
Drama / Satire mit Harris Dickinson von Ruben Östlund. 142 Min.
Inhalt: Die Models und Influencer Carl und Yaya werden auf eine Kreuzfahrt für Superreiche eingeladen. Weil der Kapitän dauerbetrunken und auch während eines Sturms außer Gefecht gesetzt ist, sinkt ihr Schiff. Die Überlebenden stranden auf einer einsamen Insel, auf der Models, Crew und Milliardäre erneut aufeinandertreffen. In ihrer neuen Umgebung gelten alte Hierarchien jedoch nicht mehr und der Kampf ums Überleben geht erst richtig los.
Dieser Film möchte auf satirische Weise Gesellschaftskritik üben, doch leider ist er dafür etwas zu überladen und zu brachial, zu simpel. Vor allem finde ich es schade, dass die Tatsache, dass die beiden Hauptcharaktere Carl und Yaya Influencer sind, nicht thematisiert wird. Wenn aber ihr Job für den Film irrelevant ist, warum wird er so betont? Außerdem sei noch erwähnt, dass ich den Film nach zwanzig Minuten stoppen musste, weil ich dachte, ich hätte den falschen eingeschaltet, so anders ist der Tonfall zu Beginn.
Jedenfalls wird die Umkehrung der Hierarchien gut dargestellt: Zunächst sind die Reichen oben und die Armen unten; während einer Katastrophe sind alle gleich; Beim Überlebenskampf auf der Insel hat sich die Machtpyramide umgedreht. Das ist es auch schon. Diese 0-8-15-Botschaft wird einwandfrei vermittelt, aber darüber hinaus ist der Film etwas langatmig und fad. Der Kontrast zwischen den Hierarchien vor und nach der Katastrophe hätte besser dargestellt werden können und das Ende zeugt von Mutlosigkeit.
Insgesamt ist der Film durchaus sehenswert, wenn auch nur als Diskussionsanregung. Der Film für sich allein hat jedoch große Schwächen und konnte mich nicht voll überzeugen.
Fazit: Kann geschaut werden.

Dieser Beitrag wurde unter Filme abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..