Film: Ant-Man and the Wasp – Quantumania (2023)

Nette Unterhaltung, wenn man nicht mitdenkt.
Action / Abenteuer mit Paul Rudd von Peyton Reed. 140 Min.
Inhalt: Das Superhelden-Pärchen Scott Lang und Hope van Dyne erleben gemeinsam mit Hopes Eltern Hank und Janet Abenteuer in den subatomaren Dimensionen, treffen dabei merkwürdige Kreaturen und verschieben die Grenzen des Möglichen.
Der Film bietet durchaus kurzweilige Unterhaltung mit toller Action in gewohnter MCU-Qualität. Doch gleichzeitg weist der Film auch viele Schwächen auf, aufgrund derer er nachvollziehbar schlechte Kritiken erhalten hat.
Zunächst muss man sich mental darauf einlassen, in diese abstruse Welt einzutauchen. Was wohl kein so großes Problem wäre, wenn nicht so viel so schnell hintereinander präsentiert werden würde, ohne irgendwas näher auszuführen. Charaktere wie am Fließband – jeder schaut so aus, als hätte er eine interessante Geschichte, aber keiner wird auch nur irgendwie vorgestellt. Und dann kommt noch Bill Murray im sinnlosesten Gastauftritt seit Matt Damon in Interstellar. Als hätte irgendein Produzent unbedingt Bill Murray im Film haben wollen, aber niemand hatte eine Idee, wie man das sinnvoll bewerkstelligen könnte. Doch damit nicht genug, ist leider auch der Humor, der die ersten beiden Teile noch so auszeichnete, hier nun verloren gegangen. Die meisten Witze in diesem Film sind einfach nicht lustig.
Was den Film rettet, ist der großartige Gegenspieler. Jonathan Majors brilliert als Kang der Eroberer. Die rasante Action hält das Publikum gefesselt, die Interaktionen mit Kang bringen die nötigen Emotionen und lassen den Film bis zum Ende spannend sein. Insgesamt ein zufriedenstellender Abschluss.
Und dann kommt der Abspann. Eigentlich hätte dieser Film uns auf den neuen großen Gegner des MCU einstellen sollen, doch als ich dann im Abspann sah, was da auf uns zukommt, ist mir jegliche Vorfreude auf weitere Marvel-Filme vergangen. Wirklich? Das gelungene Ende hat diesen schwachen Film noch gerettet und dann muss so eine Szene im Abspann kommen?
Fazit: Nur für echte Marvel-Fans, die einfach weiterhin alles von diesem Franchise konsumieren wollen.

Dieser Beitrag wurde unter Filme abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..