Spiel: Donuts (Funforge)

Nettes abstraktes Legespiel.
Von Bruno Cathala (ca. 10-15 Min.; 2 Spieler)
Donuts ist ein abstraktes Strategiespiel für zwei Spieler, bei dem man versucht, fünf Ringe in der eigenen Farbe anzuordnen, um zu gewinnen.
Jedes Quadrat des 6×6-Rasters hat eine vertikale, horizontale oder diagonale Linie. Der erste Spieler legt einen seiner Ringe auf ein beliebiges freies Feld, und die Linie in diesem Feld zeigt die Richtung an, in die der Gegner seinen Ring legen muss: vertikal, horizontal oder diagonal in einer Linie mit dem gerade gelegten Ring. Wenn der Gegner keinen Ring in diese Richtung legen kann, weil jedes Quadrat in dieser Linie besetzt ist, kann der Gegner einen Ring in ein beliebiges freies Quadrat legen.
Wenn man es schafft, einen Ring zwischen zwei Ringe des Gegners einzufügen, ändern diese gegenüberliegenden Ringe ihre Farbe.
Wenn das Brett voll ist und es niemandem gelungen ist, eine Reihe aus fünf Ringen in seiner Farbe zu bilden, gewinnt der Spieler mit der größten orthogonal verbundenen Ringgruppe.
Wie so oft bei abstrakten Spielen liegt der Charme darin, dass die Regeln einfach sind, aber dennoch eine taktische Tiefe ermöglichen. Insgesamt ein gutes und flottes Spiel für 2 Spieler. Die Komponenten sind niedlich, nicht ganz mein Favorit, aber es macht es für Leute attraktiver, die das strenge Aussehen vieler abstrakter Spiele abschreckt.
Fazit: Kann probiert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..