Spiel: Harrow County (Off the Page Games)

Mühsames Area Control Duell.
Von Jay Cormier und Shad (ca. 45-90 Min.; 1-3 Spieler)
Dieses Spiel basiert thematisch auf irgendwas, das ich nicht kenne und als ich durch das Regelwerk versucht habe, die Geschichte zu verstehen, habe ich nichts verstanden. Nun, haben wir uns also auf die Spielmechanik konzentriert. Und auch hier habe ich mich sehr schwer getan, die verschiedenen Mechanismen zu durchschauen. Wenn man den thematischen Hintergrund kennt, sind die Aktionen vielleicht nachvollziehbar, für mich wirkte es aber insgesamt wenig nachvollziehbar und ziemlich unlogisch.
Insgesamt versuchen die beiden – oder unter Verwendung von Spezialregeln auch drei – Spieler, eine gewisse Menge des Spielfeldes zu kontrollieren, um den Sieg davonzutragen. Doch das gestaltet sich als sehr mühsam, die Aktionen sind repetitiv und immer neue Detailfragen stören den Spielfluss. Es macht einfach keinen Spaß und fühlt sich mehr wie Arbeit an.
Man sollte meinen, dass wenn man ein Spiel öfters Spiel, es flüssiger läuft, aber nein, es tauchen immer wieder Detailfragen auf und wenn sich bereits die erste Partie repetitiv anfühlt, verschlimmert sich das nur mit jeder Session. Nein, mir hat dieses Spiel überhaupt nicht zugesagt, aber ich bin wohl auch nicht Teil der Zielgruppe, weil ich das Thema eben überhaupt nicht kenne.
Fazit: Kann probiert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..