Buch: Schröder, Rainer – Das Geheimnis des Kartenmachers

Nettes historisches Abenteuer.
Inhalt: Augsburg im Jahre 1490 – Der 16-jährige Caspar Sebald hat eine ungewöhnliche Gabe, er kann sich blitzschnell komplizierte grafische Muster und zeichnerische Details merken. Dieses Talent veranlasst den Kupferstecher Bartholomäus Wolkenstein, den Jungen in seine Dienste zu nehmen. Doch woran arbeitet der Meister eigentlich in seiner geheimen Kammer und was enthalten die Briefe und Päckchen, die er von Boten aus allen Teilen Europas empfängt? Geht es dabei um die neuen astronomischen Theorien, wonach die Erde eine Kugel sei? Für die Kirche sind dies gotteslästerliche Gedanken – und tatsächlich setzen der Augsburger Domherr und der berüchtigte Inquisitor Heinrich Institoris alles daran, Meister Bartholo der Ketzerei zu überführen. Als wäre das alles nicht schlimm genug, soll Caspar ihnen auch noch dabei helfen – oder ihm droht der Scheiterhaufen! Und würde er einfach fliehen, dann würde er des Meisters schöne und rätselhafte Magd Klara nie wiedersehen.
Gut getarnt als historischer Roman ist das hier eigentlich ein Jugendbuch. Was an sich nicht schlecht ist, aber halt doch stilistische Anpassungen mit sich bringt. Im Grunde ist das hier ein spannendes Abenteuerbuch mit interessanten Charakteren in einem gut ausgearbeiteten historischen Setting. Das Buch bietet leider keine richtige historische Tiefe, sondern nimmt sich im Gegenteil einige dramaturgische Freiheiten, was aber für ein Jugendbuch voll passt, damit die Leser in die mittelalterliche Welt eintauchen. Es ist also eher ein Buch, welches das Publikum für einen historischen Zeitraum begeistern will, statt ein interessiertes Publikum mit Detailinformationen zu konfrontieren.
Fazit: Kann gelesen werden.

Auf Amazon zu kaufen:
Schröder, Rainer – Das Geheimnis des Kartenmachers
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..