Spiel: Andromeda’s Edge (Frosted Games)

Spannendes Weltraum-Strategiespiel.
Von Luke Laurie und Maximus Laurie (ca. 80–160 Min.; 2-4 Spieler)
Andromeda’s Edge ist eine schillernde, unerforschte Region am Rande der Andromeda-Galaxie. Übersät mit den modularen Trümmern der Vorgänger-Zivilisation, patrouilliert von bösartigen extragalaktischen Räubern und umgeben von dichten Nebeln, ist The Edge der letzte Ausweg für die Mutigen und Tollkühnen, die ein neues Leben jenseits der unterdrückenden Reichweite der Lords of Unity suchen.
In diesem Spiel führt ihr eine verzweifelte Fraktion an, die versucht, an Andromeda’s Edge eine neue Zivilisation aufzubauen. Ihr beginnt mit nur einer Raumstation, ein paar Schiffen und einer Handvoll Ressourcen. Durch geschicktes Platzieren eurer Schiffe sammelt ihr Ressourcen, erobert Monde, erwirbt Module für eure Station, bevölkert Planeten und baut darauf Anlagen. Ihr kämpft gegen Gegner und wetteifert mit anderen um den Aufstieg auf den Fortschrittsleisten: Wissenschaft, Industrie, Handel, Zivilisation und Vorherrschaft.
In eurem Zug startet ihr entweder ein Raumschiff oder bringt eure Schiffe zu eurer Station zurück. Beim Start fliegt eines deiner Raumschiffe in eine Region Andromedas, um dort entweder Ressourcen von Planetensystemen zu sammeln oder Aktionen an Allianzbasen durchzuführen. Ist die Region von deinen Gegnern oder furchteinflößenden Angreifern besetzt, trittst du in einem Würfelkampf gegeneinander an. Dabei steht die Vorherrschaft auf dem Spiel, doch strategische Manipulation kann eine Niederlage in eine Belohnung verwandeln. Kehrst du zu deiner Station zurück, aktivierst du deinen Antrieb und nutzt die erworbenen Module, um Energie zu erzeugen, Ressourcen zu gewinnen und Aktionen auszuführen.
Im Laufe des Spiels baust du deine einzigartige Fraktion auf, baust Entwicklungen (Observatorien, Fabriken, Raumhäfen, Städte und Obelisken) und erhältst Stationsmodule, die dich auf den Fortschrittsleisten nach oben bringen. Fortschritte auf den Leisten werden sowohl während der Spielmitte als auch am Ende belohnt und sind der Schlüssel zum Sieg.
Andromeda’s Edge ist eine fantastische und unterhaltsame Mischung aus traditionellen, durchdachten „Euro“-Mechaniken wie Worker Placement, Ressourcenmanagement, Tableau-Building, Fortschrittsleisten usw. mit tollen Interaktions- und Geplänkel-Mechaniken wie Gebietskontrolle, eskalierenden Multiplayer-Schlachten, Würfelkriegen, Ereignis- und Taktikkarten, asynchronen Fraktionen, feindlichen „Bots“ usw. All dies mit starken Optionen zur Glücksminimierung. Es ist wie eine Liste von Dingen, die ich an Brettspielen mag, zusammengefasst in einem Spiel.
Insgesamt ein richtig tolles Spiel mit schönen Komponenten auf allen Ebenen. Ich freue mich schon auf die nächste Partie.
Fazit: Sehr zu empfehlen.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..