Spiel: Mission Haselnuss (Pegasus Spiele)

Das ist ein Spiel?
Von Leo Colovini (ca. 20 Min.; 2-5 Spieler)
Mission Haselnuss will ein kooperatives Abenteuer für Kinder sein, bleibt dabei aber leider zu oberflächlich. Die Idee ist sympathisch: Ein Eichhörnchen muss durch den Wald gelotst werden, ohne dass die Spieler miteinander sprechen dürfen. Das Material ist hübsch und der Einstieg leicht, was besonders für jüngere Kinder gut funktioniert. Anfangs macht das auch Spaß, denn das gemeinsame Knobeln und Hoffen, dass der Plan aufgeht, erzeugt durchaus Spannung.
Doch schon nach wenigen Partien zeigt sich, dass das Spiel kaum Varianz bietet. Die Aufgaben wiederholen sich, die Karten sind schnell durchschaut und echte taktische Tiefe fehlt. Die Schweigeregel sorgt zwar für einen besonderen Kniff, führt aber oft zu Frust, wenn es an Intuition fehlt oder jüngere Kinder den Mechanismus nicht durchschauen.
Am Ende bleibt Mission Haselnuss ein nett gemeintes Spiel mit guter Ausstattung und zugänglichem Konzept, dem aber die Langzeitmotivation fehlt. Für zwischendurch okay, mehr leider nicht.
Fazit: Nicht zu empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Mission Haselnuss (Pegasus Spiele)
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..