Buch: Bohn, Robert – Die Piraten

Macht euch bereit, die Wahrheit zu erfahren.
In einer Zeit, in der das Piratenwesen so romantisiert dargestellt wird wie kaum irgendwann, ist es umso nötiger, sich dem Thema einmal nüchtern und sachlich zu nähern. So viele Brettspiele haben dieses Thema, aber auch einige Computerspiele; in zahlreichen Filmen wird nach einem Piratenschatz gesucht; Die Fluch der Karabik – Reihe und die Serie Black Sails tragen ihr weiteres dazu bei.
Dass ich ein eher falsches Bild der Piraten hatte, war mir durchaus bewusst, dass der Unterscheid zwischen meiner Vorstellung und der Realität dann doch so eklatant ausfällt, hat mich überrascht.
Zunächst sei angemerkt, dass Bohn sich hier nur kurz mit den Anfängen des Piratenwesens in der Antike beschäftigt und hauptsächlich das „Goldene Zeitalter der Piraterie“ vom 16.-18. Jahrhundert behandelt. Was nachher kommt und moderne Piraterie wird komplett ausgeklammert.
Warum wird jemand Pirat? Was genau sind Bukaniere? Wen haben Piraten überhaupt angegriffen? Warum sind vergrabene Schätze ein Unsinn? Gab es denn weibliche Piraten? Fragen über Fragen, auf die das Buch interessante Antworten gibt.
Fazit: Sehr empfehlenswert, bzw. würde ich allgemein jedem empfehlen, sich mit Piraten einmal nüchtern zu befassen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Buch: Bohn, Robert – Die Piraten

  1. Pingback: Buch: Lilie, Ralph-Johannes – Byzanz. Geschichte des oströmischen Reiches | Meine Kritiken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.