Buch: Lilie, Ralph-Johannes – Byzanz. Geschichte des oströmischen Reiches

Das für mich bisher interessanteste Buch aus der Beck-Wissen-Reihe.
Ich habe mittlerweile etwas über vierzig Bücher dieser Reihe gelesen und ich finde allesamt faszinierend, manche schlechter, manche besser, ja, aber immer interessant. Doch kein Thema war derart neu für mich. Wenn ich etwa die Büchlein über die Piraten oder die Indianer Nordamerikas gelesen habe, gab es viele neue Informationen, viele unbekannte Tatsachen, aber ich hatte vorher bereits ein allgemeines Grundgerüst, das bestätigt und ausgebaut wurde. Byzanz hingegen lag immer nur in der Peripherie meines Geschichtsverständnisses, eine Randfigur der großen Ereignisse. Doch eigentlich haben wir hier ein Reich, das über 1.000 Jahre existierte, vor dem Mittelalter entstand und erst danach unterging, die Traditionen des Römischen Imperiums direkt weiterführte, dessen Administration, Götterkulte und Rechtsverständis. Ein Reich, das 1.000 Jahre lang ständig von allen Seiten angegriffen wurde und dennoch überdauerte.
Dieses Buch hat mir deshalb so gut gefallen, weil es etwas auf verständliche Weise präsentiert, von dem ich bisher eigentlich überhaupt keine Ahnung hatte. Dieses Buch hat mir aber auch die Augen geöffnet, denn an sich halte ich mein Geschichtswissen für ziemlich gut, doch hier wurde mir offenbart, dass es noch genug Dinge gibt, von denen ich nichts weiß. Ich lerne immer gerne neue Dinge und jetzt nach diesem tollen Buch bin ich ganz motiviert sofort das nächste zu lesen.
Fazit: Empfehlenswert.

Auf Amazon zu kaufen:
Byzanz: Geschichte des oströmischen Reiches 326-1453
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Buch: Lilie, Ralph-Johannes – Byzanz. Geschichte des oströmischen Reiches

  1. Pingback: Buch: Vössing, Konrad – Die Vandalen | Meine Kritiken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.