Nach dem traurigen Ende des Colbert Reports und dem langweiligen Nachfolger mit Larry Whilmore ist Colbert seit Herbst 2015 wieder im Fernsehen zu sehen. Inzwischen ist auch genug Zeit vergangen, mir eine Meinung zu bilden. Und die lautet: Ich liebe diese Show! Aber warum?
Talkshows sind nicht unbedingt mein Ding. Da kommen uninteressante Leute, führen langweilige Gespräche und machen unlustige Witze. Aber nicht bei Colbert. Er lädt immer interessante Leute ein – Wissenschaftler, Politiker, Künstler – und führt sehr intelligente Gespräche mit ihnen, da er selbst über immens viel Wissen verfügt. Natürlich gibt es manchmal auch die obligatorischen Stars, denn irgendwie muss sich die Show finanzieren, doch da höre ich nicht hin.
Aber auch die kleinen Einlagen, wo er alleine über irgendetwas Witze reißt, sind sehr toll, erinnern an den guten alten Colbert Report.
Fazit: Sehr empfehlenswert.
Update am 15.02.2017: Leider hat die Show sehr nachgelassen. Colbert ist immer noch sehr witzig, aber die Gäste sind einfach nur noch langweilig. Ich schaue eigentlich nur noch seinen Monolog zu Beginn und dann schalte ich wieder ab.
Update am 04.08.2025: An meiner Meinung hat sich nichts geändert. Den Monolog und seine Segmente wie „Meanwhile“ oder „The Sound of Science“ finde ich immer noch interessant und gönne ich mir regelmäßig auf Youtube, aber es gibt einfach keine guten Gäste mehr, bzw. höchstselten. Es ist eh angekündigt, dass diese Show im Mai 2026 enden wird.


Pingback: Show: Late Night with Seth Meyers | Meine Kritiken
Pingback: Show: Real Time with Bill Maher | Meine Kritiken
Pingback: Show: The Colbert Report (abgesetzt) | Meine Kritiken