Spiel: Adventure Games – „Die Vulkaninsel“ (Kosmos)

Mein erster Ausflug in die Adventure Games Reihe von Kosmos war leider kein schöner.
Von Matthew Dunstan, Chihiro Mori und Phil Walker-Harding (ca. 4x 75 Min.; 1-4 Spieler)
Die Adventure Games Reihe funktioniert wie die Spielebücher, in denen man selbst entscheidet, wie die Geschichte weitergeht, bzw. wie klassische Point & Click Computerspiele, nur eben mit Brettspielmaterial. Man stellt seine Figur auf ein Feld und liest dann im Buch die entsprechende Zahl vor, um zu erfahren, welche Informationen oder Objekte man bekommt, wie die Geschichte weitergeht oder welche weiteren Landschaftsplättchen man zusätzlich aufdecken muss. Da empfehle ich wirklich die App zu verwenden, denn da wird das Spiel perfekt erklärt und man muss nie im Buch blättern, spart also enorm viel Zeit.
Doch leider funktioniert das alles nicht. Ich habe das Gefühl, dass dieses Spiel veröffentlicht wurde, bevor der Entwicklungsprozess richtig abgeschlossen war. Es gibt einfach zu viele schlecht durchdachte, bzw. mies formulierte Szenen. Der Übergang vom zweiten zum dritten Kapitel ist etwa so ein Problemfall; Das gesamte Verdachtssystem im dritten Kapitel ist komplett sinnlos; Die Lavamechanik im vierten Kapitel wird nie wirklich erklärt, man muss einfach raten, wie das funktioniert; Eine sehr lange Kombinationskette von Gegenständen bringt ein Objekt als Lohn, das man auch so bekommt, ohne diese Arbeit, und dafür gibt es nicht einmal Punkte. Das sind nur vier von zehn Szenen, die mir jetzt gerade spontan einfallen.
Doch ist der Frust ob der schlechten Mechanik nicht genug, ist auch die Story sehr langweilig und mit einem – in meinen Augen – idiotischen Ende.
Wie gesagt war dies mein erster Ausflug in die Adventure Games Reihe und er endete enttäuschend. Andererseits aber denke ich, dass das Konzept viel Potenzial hat und ich wäre absolut bereit, einem anderen Abenteuer dieser Reihe eine Chance zu geben.
Fazit: Nicht zu empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Adventure Games – Die Vulkaninsel
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.