Spiel: Kuhfstein (Schmidt Spiele)

Nettes Plättchenlegespiel.
Von Rita Modl (ca. 45 Min.; 2-4 Spieler)
In diesem Spiel baut jeder Spieler eine eigene Landschaft vor sich auf. Dazu nimmt man der Reihe nach Plättchen aus der Auslage und platziert diese vor sich. Statt Plättchen kann man aber auch Wertungskarten nehmen, welche man dann ausspielt, wenn man das entsprechende Muster erfüllt hat. Zur Wertung muss man dann seine Kühe auf diesen Plättchen platzieren. Plättchen mit Kühen dürfen kein zweites Mal gewertet werden, man kann aber einen Zug darauf verwenden, die Kühe von der Landschaft zurück in den Vorrat zu holen. Es gilt also seine Landschaft derart zu bauen, dass man die gleichen Plättchen mehrmals werten kann, was aber gutes Timing erfordert, damit die Kühe effektiv platziert werden und man nicht ständig blockiert wird.
Insgesamt ist das Spiel ein angenehmes Familienspiel. Das Erstellen von Landschaftsmustern mit Plättchen ist zwar schon öfters, teilweise auch besser und spannender, gemacht worden, aber die Kühe bringen ein interessantes taktisches Element. Kritisiert müssen hingegen die Geheimaufträge werden, denn diese sind sehr glückslastig und gefühlt stark unbalanciert. Ich lasse diese beim Spielen mit den Kindern weg.
Als reines Familienspiel funktioniert Kuhfstein super, aber für meine Vielspielerrunde ist es zu simpel und zu geradlinig.
Fazit: Empfehlenswert.

Auf Amazon zu kaufen:
Kuhfstein (Schmidt Spiele)
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..