Buch: Dauer, Tom – Alpen. Die Kunst der Panoramakarte

Ein herrlich nostalgischer Bildband.
Von Slowenien und Italien über Österreich, Deutschland und die Schweiz bis nach Frankreich: Dieser Band versammelt die schönsten Panoramakarten der Alpen. Dabei handelt es sich um detailreiche Malereien, die sich mittlerweile zu eigenständigen Kunstwerken entwickelt haben.
„Panoramen zeigen nicht nur wahrhaftige Gipfel. Sie porträtieren Berge und Täler auch auf eine Art und Weise, die Sehnsucht weckt, Neugier erzeugt und Abenteuer verspricht.“ (S. 9) Panoramabilder wollen nicht nur den Weg weisen, sondern Verheißung sein.
Neunzig großflächige Panoramakarten über den gesamten Alpenbogen verteilt stellen ein tolle Sammlung von Panoramen dar. Und man kann bei jeder ewig sitzen, verweilen und in den unzähligen Details versinken. Dieses Buch lädt wunderbar zum Schwelgen und Schweifen ein. Ein toller Bildband, den man gerne in die Hand nimmt, wenn man bequem sitzt und träumen möchte.
Als negativer Punkt sei angemerkt, dass alle Orte, Täler, Berge in Südtirol nicht mit ihren gewohnten deutschen, sondern mit den erfundenen italienischen Namen bezeichnet werden. Die Entscheidung, das so zu veröffentlichen, ist absolut nicht nachvollziehbar.
Fazit: Empfehlenswert.

Auf Amazon zu kaufen:
Dauer, Tom – Alpen. Die Kunst der Panoramakarte
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..